4.3.23 „Wort für heute“ – Hinweise

jeder noch so kleine Hinweis auf Gott kann von entscheidender Bedeutung sein. Wir dürfen nicht meinen, dass nur die großen Dinge wichtig sind: Die Prediger, die vorne auf der Bühne stehen oder die Autoren, die tolle Bücher schreiben. Vieles wirkt zusammen, auch scheinbar unbedeutende Kleinigkeiten, damit Gott mit den Menschen zu seinem Ziel kommt.

Ich stand nach meinem ersten ehrlichen Gespräch mit Gott und dem Erleben seiner Gegenwart am nächsten Tag in einer großen Kirche. Ich suchte nach Hinweisen: Gott, wo bist DU zu finden? Wie kann ich DICH besser kennenlernen? Ich wusste tief in meinem Inneren: Dieser Gott ist JESUS, nicht der Allah, zu dem ich die letzten zwei Jahre gebetet hatte und nicht irgendeine undefinierbare Kraft.

Es ist dieser Freund, mit dem man reden und den man erleben kann, wie es mir die zwei Teenager und der Schauspieler aus dem Theaterstück erklärt hatten. Ich hatte ihn jetzt selbst das erste Mal erlebt und ich wusste: Nichts würde mich davon abhalten können, nach diesem Gott weiter zu suchen. Aber hier in der großen Kirche? Es schien mir nicht so, dass er dort wäre.

Alles kam mir hier alt, tot, erdrückend und bedrückend vor. Ich ging wieder raus und war froh wieder in der „normalen Welt“ zu sein. Was jetzt? Wo sind weitere Hinweise auf diesen Gott? Ich griff in meine Hosentasche und entdeckte einen zerknitterten Zettel. Was war das? Ich las: „Rock’n Roll Bible Study“. Am Mittwoch den 24. 8. sollte das stattfinden. Das war heute! Ich hatte den Zettel schon komplett vergessen. Wahrscheinlich hatte ihn mir jemand vor ein paar Wochen nach einem der Theaterstücke gegeben.

An diesem Abend habe ich Jesus in mein Leben eingeladen und ich bin ein neuer Mensch geworden. Darüber habe ich euch am 13. Februar im „Wort für heute“ geschrieben. Nachzulesen auf https://www.friedenskirche.org/blog/der-grosste-schatz/

Morgen haben wir auch einen Gottesdienst in der Stadthalle, an dem Menschen die Gelegenheit bekommen, ein neues Leben anzufangen und JESUS kennenzulernen. WUNDERBAR! Und nicht nur morgen, sondern jeden Sonntag. Und jeder von uns kann dazu einen Beitrag leisten. Jeder noch so kleine Hinweis, jeder Handzettel, jeder Post auf facebook, Instagram oder Whatsapp, jeder Dienst und Einsatz rund um den Gottesdienst und jede Freundlichkeit im Alltag kann dafür ein entscheidender Hinweis sein.