Alles was man wissen muss...

Wer wir sind

Die Friedenskirche Memmingen e.V. ist eine moderne und lebendige Gemeinde im Großraum Memmingen. Wir wollen das umsetzen, was wir aus der Bibel und Gottes Reden verstanden haben. Diese Erfahrung tragen wir auch gerne nach außen weiter. Dabei sind wir nicht durch Konfessionen oder Denominationen gebunden, fühlen uns aber als christliche Gemeinde dem evangelischen Glaubensbekenntnis zugehörig. Damit sind wir Teil der am schnellsten wachsenden Bewegung, den evangelikal-charismatischen Gemeinden. Diese machen heute mehr als 25% der gesamten Christenheit aus. In dieses weltweite Netzwerk der Einheit der Christen sind wir in verschiedenen Ebenen eingebunden. Dazu gehören auch die Evangelische Allianz und übergeordnete Verbände.

Leitung

Unsere Gemeindeleitung besteht aus zwei vollzeitlichen Pastoren, einem teilzeitlichen Jugenddiakon und 5 Ältesten, die durch verschiedene Diakone und weitere Leiter der einzelnen Dienste unterstützt werden.

Ziele

Als Friedenskirche verfolgen wir verschiedene Ziele, die wir aus der Bibel erkennen können. Wir wollen Gott verehren mit allem, was wir sind und was wir haben.Wir wollen geistlich wachsen und zugerüstet werden zum Beispiel durch biblische Lehre und Verkündigung in Gottesdiensten. Wir wollen am Leben unserer Mitmenschen Anteil nehmen und Freud und Leid miteinander teilen und uns im Glauben gegenseitig ermutigen. Gott will, dass jeder Mensch eine echte Chance bekommt, seine Liebe, Vergebung und Hilfe zu erfahren. Seine Botschaft soll einzelne, Familien, Stadt und Land erreichen.

Glaubensbekenntnis

Die Friedenskirche vertritt das im Rahmen der evangelischen Allianz anerkannte Glaubensbekenntnis und ist offen für Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung, egal welchen Alters, Religion, Bildung, Hautfarbe, Sprache oder kulturellen Hintergrunds.

Spenden & Finanzen

In Bezug auf unsere Finanzen sind wir transparent und vertrauen gleichzeitig auch hierin auf Gott, daß er uns immer ausreichend versorgt: alle Projekte, alle angestellten Mitarbeiter und Pastoren und das Gebäude werden ausschließlich durch Spenden finanziert.

im Netzwerk

Die Friedenskirche ist eine selbständige Freikirche und ein eigenständiger gemeinnütziger e.V. ohne konfessionelle Anbindung. Wir sind deshalb aber weder autonom, noch verstehen wir uns als elitäre Kirche oder Gemeinschaft, die allein "seligmachend" oder "heilsversprechend" auftritt oder sich durch starke Abgrenzung von anderen Kirche definiert. Im Gegenteil: Wir suchen das Verbindende mit anderen Kirchen und agieren in Memmingen und darüber hinaus, wo immer es sinnvoll und möglich ist, gemeinsam mit anderen Kirchen und Christen aus allen Konfessionen.