im Netzwerk

verbunden mit den Gemeinden in Deutschland und weltweit

Die Friedenskirche ist eine selbständige Freikirche und ein eigenständiger gemeinnütziger e.V. ohne konfessionelle Anbindung. Wir sind deshalb aber weder autonom, noch verstehen wir uns als elitäre Kirche oder Gemeinschaft, die allein "seligmachend" oder "heilsversprechend" auftritt oder sich durch starke Abgrenzung von anderen Kirche definiert. Im Gegenteil: Wir suchen das Verbindende mit anderen Kirchen und agieren in Memmingen und darüber hinaus, wo immer es sinnvoll und möglich ist, gemeinsam mit anderen Kirchen und Christen aus allen Konfessionen.

Unsere Wurzeln haben wir durch die Geschichte der Kirche bei den Baptisten und der Pfingstbewegung. Zu diesen beiden größten evangelischen Freikirchen in Deutschland bestehen auch nach wie vor die engsten Verbindungen, besonders zur EFG Kempten aber auch zu anderen Kirchen und Gemeinschaften in der Region. Außerdem sind wir vor Ort in der Evangelischen Allianz vertreten und engagiert. Auch zum CVJM bestehen im Bereich der Jugendarbeit gute Beziehungen und es werden gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Unser Pfadfinderstamm ist ein Arbeitsbereich der Gemeinde und gleichzeitig integriert und angebunden an die weltweite Organisation der Royal Rangers.