Serbien

unsere Partnerkirchen in der Region Vojvodina

Serbien-Hilfe

Vor  15 Jahren erhielten wir einen Brief von Isidor Bajic, eines Pastors aus Senta in Nordserbien, der uns um Unterstützung bat. Wir haben seine Bitte im Gebet geprüft und daraufhin unsere erste Hilfsaktion gestartet. Als wir dort ankamen, stellten wir fest, dass wir zu den ersten Christen aus Westeuropa gehörten die zu einem solchen Einsatz nach Serbien kamen. Ermutigt und getragen von der überwältigenden Gastfreundschaft und der Dankbarkeit für die Unterstützung besteht diese Initiative bis heute fort. Seit 2005 führt die Friedenskirche Memmingen jetzt jedes Jahr Hilfsdienste in Serbien durch. Fast 100 verschiedene Erwachsene und Jugendliche haben bisher schon aus unser Kirche an den Einsätzen teilgenommen. Zusammen mit unseren Partnerkirchen in Subotica, Senta, Ada, Csantavir und Backa Topola in der Region Vojvodina in Nordserbien unterstützen wir soziale und gemeinnützige Projekte und wollen Menschen auf die beste Nachricht der Welt aufmerksam machen: Das Evangelium von Jesus Christus. Wer gerne mehr erfahren, regelmäßig für die Anliegen und Missionspartner beten oder Einsätze vorbereiten oder daran teilnehmen will, ist herzlich zu unser Gruppe Serbien-Hilfe, die sich 14-tägig Mittwochs Abends trifft, eingeladen. Gruppen Hier findet ihr weitere Informationen über unser Partner und Projekte (Serbien Hilfe Flyer)

Aktuell

In diesem Jahr (2023) waren Gustav Süß und ich bereits im Februar in Serbien und haben den Sommereinsatz vorbereitet. Das Besondere in diesem Jahr: Wir reisen zusammen mit dem Evangelisten Josef Müller, der an 5 verschiedenen Orten sprechen wird, um die Menschen mit seiner Lebensgeschichte für Jesus zu begeistern. Bitte betet besonders für diese Abende, dass viele Besucher kommen und ihre Herzen öffnen.
Außerdem führen wir Baumaßnahmen durch. In welchem Umfang hängt noch von der Größe des Teams und von der Menge an Spenden ab.
Wie immer werden wir Hilfsgüter mitnehmen, um bedürftige Menschen zu unterstützen. Besonders in Cantavir unterstützen wir bedürftige Familien mit Kleidung und Lebensmitteln und die Kirche in ihrer Arbeit mit sehr armen Menschen.
Auch Geldspenden sind wichtig. Bitte spendet mit dem Stichwort "Serbien Hilfe" auf das Konto der Friedenskirche.

Cantavir

Csantavir (Aktuelle Informationen über die Arbeit von Tibor Varga)

SCX-4623_20190709_11074704 (2).jpg

Im Juli 2019 wurde in Csantavir für die Gemeinde- und Missionsarbeit ein neues Grundstück mit mehreren Gebäuden erworben. Durch überwältigende und großzügige Spenden aus der Friedenskirche wurde dieses Vorhaben ermöglicht. Auf dem neuen Gelände soll die bisherige Suppenküche und andere soziale Dienste weiter möglich gemacht und ausgebaut werden. Nachdem das alte Gemeindezentrum kurzfristig wegen Eigenbedarf im Dezember 2020 gekündigt wurde, musste die Gemeinde samt Suppenküche im Januar in das neue Zentrum umziehen. Mit der Hilfe von Spenden der Friedenskirche wurde schnell der große Versammlungsraum unterteilt und beheizbar gemacht. Inzwischen finden dort regelmäßig Gottesdienste und Jugendtreffen statt und die Arbeit der Suppenküche für bedürftige Menschen, besonders Kinder, konnte fortgeführt werden.

Transporter für Serbien

Tibor mit neuem Transporter

Neue Wand in Cantavir

Neuer Ofen für Gottesdienst im Winter

Der erste Gottesdienst im neuen Gebäude

Jugend Worship in Cantavir

Gemeinde im Mai 2021

Das neue Zentrum blüht auf

Das Gemeindeleben im neuen Zentrum blüht auf. Mit Hilfe von Spenden der Friedenskirche werden notwendige Sanierungs- und Renovierungsarbeiten am Gebäude durchgeführt.. Hier eine neue Regenrinne am großen Gemeindegebäude, damit das Fundament vor Regenwasserschäden geschützt wird.

Bau der Regenrinne

Ada

In Ada findet jedes Jahr - auch mit unsere Unterstützung - ein großes Kinderfestival mit bis zu 300 Schulkindern statt, das die kleine Gemeinde organisiert und das für die Region einmalig ist.

Rundbrief aus Ada - August 2020

Mehr Termine