Zusammen

14.10.2023 Wort für heute – “Zusammen“

Es liegt Kraft darin, wenn wir Zusammenhalt, Einheit und Ergänzung suchen. Ich habe es schon bei der Wahl beobachtet. Auch jetzt in der Situation im nahen Osten ist es wichtig, dass andere Nationen mit Israel im Kampf gegen den Terror zusammen stehen.

Leider bindet auch der Hass gegen Israel, Menschen und Nationen zusammen. Auch hier entsteht eine gefährliche Kraft. Wir haben es schon im eigenen Land erlebt, welche dämonische Kraft die Propaganda und der daraus entstandene Antisemitismus entwickelt hat.

Liebe bindet stärker zusammen als Hass, davon bin ich überzeugt. Gestern habe ich einen Bericht darüber gelesen, wie ein Palästinenser, Ahkmed, und ein Jude, Andrew, gemeinsam mit Bill Wilson eine Metro Sunday School im Gaza Streifen aufgebaut hatten.

Jede Woche haben sie in Gaza Stadt 1000 Kinder gesammelt, um ihnen von Jesus zu erzählen und ihnen und ihren Familien zu helfen und einmal im Monat waren sie in einem Flüchtlingslager. Am Montag wurde Ahkmed deswegen von Hamas die Kehle durchgeschnitten.

„Wo zwei oder drei zusammen sind …“, „Eine zweifache Schnur ist stark und eine dreifache Schnur zerreißt nicht …“ usw. Die Bibel berichtet uns an vielen Stellen, dass wir aufgerufen sind, unseren Glauben gemeinsam zu leben und zusammen zu stehen.

Deswegen versammeln wir uns als Christen zum Gottesdienst und in verschiedenen Gruppen unter der Woche. Wir bilden Zweierschaften und Teams. Nur gemeinsam können wir viel bewegen.

Auch als Kirche stehen wir nicht alleine und isoliert. Wir suchen das Miteinander mit anderen Kirchen in Memmingen und darüber hinaus.

Morgen versammeln wir uns um 10:00 Uhr mit 10 anderen Kirchen im Allgäu zum Netzwerkgottesdienst „Meet the family“ in der Festhalle in Dietmannsried.Es gibt dort auch Kinderbetreuung und anschließend ein Mittagessen. Die Friedenskirche in Memmingen und Babenhausen bleibt geschlossen.

Sei mit dabei, damit wir alle gemeinsam ausdrücken, dass wir zusammen stehen und uns gegenseitig brauchen. Im Miteinander über die eigenen Gemeindegrenzen hinaus entwickeln wir mehr Stärke und profitieren voneinander in vielfältiger Hinsicht.

„Lieber Jesus, DU verbindest uns miteinander mit Deiner Liebe zu einer Mannschaft mit Zusammenhalt und Kraft, die unüberwindbar ist.“