Zusammen stehen

20.6.23 „Wort für heute“ – Zusammen stehen

es ist so wichtig, zusammen zu stehen! Gestern bei der Beerdigung von Irma Ocampo standen viele zusammen: Die ganze Kirche aus Stuttgart und Memmingen mit Pastor Reggie und seiner Familie und auch wir als Kollegen mit ihm, Peter Wenz vom Gospel Forum in Stuttgart und ich, stellvertretend für die Friedenskirche.

Im Gospel Forum in Stuttgart besuchen Menschen aus 116 Nationen die Gottesdienste, teilweise im deutschen Gottesdienst mit vielen Übersetzungen und teilweise in ihren nationalen Gruppen, wie bei Reggie und CffaN.

Die Nationen stehen zusammen vor und gemeinsam für Jesus in den Gottesdiensten, Gruppen und Diensten. Das ist genial. Einmal im Jahr gibt es einen internationalen Gottesdienst mit allen Nationen dort mit bis zu 5000 Menschen.

Das lässt mich träumen und Vision entwickeln für Memmingen: Auch wir sind schon Gastgeber für einige wenige Nationen: Philippinos, Eritreer und Äthiopier. Es gab auch schon eine arabische, ein brasilianische und eine russischsprachige Gruppe.

In Babenhausen gibt es einige Latinos (Brasilien und Kuba). Darüber hinaus sind wir mit verschiedenen anderen Nationen verbunden, z.B. mit einer aramäischen Gruppe und mit Pastor Sunday und RPIC, der afrikanischen Pfingstgemeinde in Memmingen.

Durch den Notausgang und die Arbeit am Hühnerberg dienen wir Flüchtlingen und Migranten aus vielen Nationen. Besonders Christian Kunzmann, der ehemalige Pastor der Frauenkirche, der jetzt Teil vom Notausgang ist, ist hier sehr aktiv.

Wir stehen zusammen, so wie es einmal sein wird im Himmel: „Nach diesem sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Sprachen …“ (Offenbarung 7,9)

„Jesus, hilf uns zusammen zu stehen, so wie es einmal sein wird bei DIR. Danke für die vielen Nationen, die in Deutschland vertreten sind. Danke für die vielen Brüder und Schwestern, die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen. Wir brauchen auch ihre erfrischende Kultur und ihr Feuer für DICH.“