Zur Ruhe kommen

Wir sind Friedenskirche

6.3.23 „Wort für heute“ – Zur Ruhe kommen

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

meine letzte Woche war sehr voll, auch das Wochenende, und heute ist mein „Sabbat“, mein Ruhetag. Das ist bei mir anders als bei den meisten von Euch, bei denen heute wieder der Alltag beginnt.

Zur Ruhe kommen, die Stille suchen, Abschalten können, Genießen können, das sind sehr wichtige Dinge im Leben. Es fällt mir sehr schwer loszulassen, besonders meine Gedanken zur Ruhe zu bringen Mein Kopf ist oft wie ein Bienenschwarm. Ich merke heute morgen: Ich brauche Ruhe. Und eigentlich noch mehr als das: Frieden!

Als ich mich am 24.8.1986 für Jesus entschieden habe, machte Floyd McClung einen Aufruf: „Wer Jesus ist sein Leben aufnehmen will, der soll nach der Veranstaltung zu mir kommen.“ Er saß hinten im Saal auf einem Stuhl. Ich war anscheinend der Einzige von den Hunderten von jungen Menschen, der das Gespräch mit ihm suchte. Ich kam auf jeden Fall sofort dran.

„Was möchtest Du?“, fragte er mich und schaute mit warmen und liebevollen Augen an. Ich erinnere mich an seinen Blick und den Ton seiner Stimme noch genau. Ich wusste gar nicht so genau, was ich sagen sollte und dann sagte ich: „Ich suche Frieden.“ Dann füllten sich meine Augen mit Tränen und ich fing an zu weinen. Ich hatte nicht mehr geweint, seit ich ein kleiner Junge war. Es brach aus mir heraus.

Kommt her zu mir alle, die ihr unruhig und schwer beladen seid … ich werde euch Ruhe geben für Eure Seelen.“, versprach Jesus einmal. (Matthäus 11,28) Was für eine wunderbare Zusage. Das brauche ich auch heute wieder und eigentlich jeden Tag, ganz besonders in meinen Herausforderungen, in meinen Kämpfen und ungelösten Fragen. Du auch?

Ich war früher – und bin es leider immer noch oft – ein getriebener Mensch, der schwer zur Ruhe kommen kann. Ich bete heute morgen und wenn du willst, bete mit: „Ich komme zu Dir Jesus und suche Deine Ruhe. Ich suche Deinen Frieden. Du gibst ihn mir, das hast du versprochen. Ich glaube Dir und empfange diesen Frieden, ich tauche ein in Deine Ruhe und alle meine Sorgen, meine Ängste und meine unruhigen Gedanken werden still in Deiner Gegenwart.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑