Zukunft und Hoffnung

19.6.23 „Wort für heute“ – Zukunft und Hoffnung

„Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, keine Gedanken des Leidens, sondern Gedanken des Friedens, um euch Zukunft und Hoffnung zu geben.“ (Jeremia 29,11)

Diese Worte sprach der Heilige Geist heute morgen zu mir. Einer meiner Lieblingsverse aus der Bibel, mit dem mich Gott schon oft aufgerichtet und getröstet hat.

Ich fahre heute zu einer Beerdigung nach Stuttgart. Irma, die Frau meines Kollegen, Reggie Ocampo, die seit 25 Jahren beide zusammen jeden Sonntag bei uns in der Friedenskirche Gottesdienst feiern, ist heimgegangen. Sie ist jetzt zuhause bei ihrem Vater und bei Jesus.

Es gibt wenige Leute, die in ihrer Treue und in ihrem Einsatz so vorbildlich für mich sind wie dieses Ehepaar. Nachdem sie Sonntags vormittags Gottesdienst in Stuttgart gefeiert haben, sind sie 25 Jahre lang, Woche für Woche, sofort aufgebrochen um nach Memmingen zu fahren, um hier den Menschen zu dienen.

Wenn so eine Frau wie Irma an Krebs erkrankt und viel zu früh stirbt, fragt man sich: „Hast Du Deine Zusagen vergessen, Gott?“

Nein, ER vergisst SEINE Zusagen nie! Wir vergessen sie oft oder wenden sie nicht so an, wie ER es möchte, aber ER ist treu, wahrhaftig und zuverlässig.

Irma hat gelitten, ja, und Reggie, seine Familie und seine Gemeinde leiden jetzt auch und Gott hat es trotz vieler Gebete zugelassen, dass es so war und so ist, aber die Gedanken des Leidens kommen nicht von Gott. Von IHM kommt immer Frieden, Trost und Hoffnung.

So hat es Irma auch erlebt in der Zeit ihres Leidens und ich bete, dass Reggie, seine Kinder, ihre Freunde und die ganze Gemeinde, und Du heute auch, gestärkt und getröstet werden durch Wahrheit, dass Gott zu SEINEM Wort steht.