Zeit richtig einsetzen

Wir sind Friedenskirche

13.3.23 „Wort für heute“ – Zeit richtig einsetzen

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Gestern habe ich nach längerer Zeit wieder angefangen, Ungarisch zu lernen. Ich habe es vor ca. einem Jahr begonnen und jeden Tag ein paar Lektionen gemacht, so ca. 20 Minuten. Da kommt man schon voran. Jetzt musste ich gestern fast wieder von vorne beginnen, weil ich die letzten Monate nicht dran geblieben bin.

Allerdings war schon noch etwas da, aber passiv. Ich hätte nicht aktiv darauf zurückgreifen und ein Gespräch beginnen können. Das ist aber mein Ziel: Ich will meine Kenntnisse nutzen können im Alltag. Ich lerne die Sprache für unsere Missionsarbeit in Serbien. In Vojvodina, Nordserbien, wird hauptsächlich Ungarisch gesprochen.

Ich lasse manchmal Dinge schleifen, Du auch? Das Lesen in der Bibel gehörte lange auch dazu.

Ich liebe es, Zeit mit Gott zu verbringen. ER ist mein bester Freund geworden und die wichtigste Quelle der Ermutigung. Das Schönste ist, wenn ER ganz persönlich zu mir redet. Deswegen kann ich es morgens auch gar nicht abwarten, aufzustehen und Zeit mit IHM zu haben.

Wie verbringst Du Zeit mit Gott? Gibt es bei Dir auch so eine Zeit am Tag, die für IHN reserviert ist? Ich habe da so meine Abläufe, die ich versuche einzuhalten. Ein wichtiger Teil davon ist in der Bibel zu lesen. Jeden Tag ein Kapitel im alten und im neuen Testament und einen Psalm.

Einer der Taufverse, die ich für die Taufe gestern heraus gesucht habe, war aus Psalm 1: „Wohl dem … (der schlechten Umgang meidet und seine Zeit nicht verschwendet für falsche Dinge – Vers 1) … sondern SEINE LUST HAT AN GOTTES WORT.“ (Vers 2)

„Der Hunger kommt beim Essen“, sagt ein Sprichwort. In Bezug auf die Bibel stimmt das für mich zu 100%. Psalm 119 z.B. zeigt sehr schön auf, was dabei herauskommt, wenn man auf Gottes Wort achtet, es liest, darüber nachdenkt und in die Tat umsetzt. WOW! Jeder der 176 Verse zeigt einen anderen Aspekt auf.

Bete mit mir: „HERR, hilf mir, meine Zeit richtig einzusetzen, vor allem DICH nicht zu vernachlässigen und Zeit mit DIR zu verbringen. Danke, dass DU persönlich zu mir redest, besonders auch durch die Bibel.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑