Worte, Taten und das Herz

Wir sind Friedenskirche

28.7.23 „Wort für heute“ – Worte, Taten und das Herz

Diese drei Dinge hängen zusammen: Worte, Taten und das Herz. In welcher Weise? Unsere Worte und Taten offenbaren unser Herz. Sie machen sichtbar, was in uns ist.

Wenn du also wissen willst, was in Deinem Herzen ist, dann denk darüber nach, was du redest und was du tust. Ist Liebe zu Gott in Deinem Herzen? Dann wirst Du IHN anbeten, IHM danken und darüber nachdenken und das tun, was IHM gefällt.

Ist Liebe zu Gott in Deinem Herzen, dann wird es sichtbar in der Art und Weise, wie Du redest und handelst. So einfach ist das. „Ein guter Baum bringt gute Frucht“, sagt Jesus. Gute Frucht sind gute, aufbauende, segnende und glaubensvolle Worte und gute und glaubensvolle Taten.

Es wundert mich wie klar Jesus manchmal redet. Hier der ganze Text im Zusammenhang: „Nehmt an, ein Baum ist gut, so wird auch seine Frucht gut sein; oder nehmt an, ein Baum ist faul, so wird auch seine Frucht faul sein. Denn an der Frucht erkennt man den Baum. Ihr Otterngezücht, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz. Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie reden. Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.“ (Matthäus 12,33-37)

Bevor wir an andere denken, für die das sein könnte, sollten wir zuerst mal den Balken in unseren eigenen Augen und Herzen entdecken und umkehren. (Lukas 6,42) Ich fange heute morgen gleich mal damit an. Es gibt einige Balken, die ich los haben möchte. Wie ist das bei Dir?

Wie gut, dass Gott für mich ist und mich nicht verdammt, wenn ich umkehre, Sünden bekenne und mich demütige. Im Gegenteil: Hier fängt das Leben an!

„Jesus, danke für DEINE klaren Worte. Sie helfen mir, auf den richtigen Weg zu kommen. Heute will ich Härte und Unglaube aus meinem Herzen entfernen und bitte Dich, dass DU es mit DEINER Liebe füllst.“

Euer Joachim 👑