Worte haben Macht

20.4.2024 Wort für heute – „Worte haben Macht“

Im Anfang war das Wort …“ (Johannes 1,1) und „Gott sprach: Es werde Licht!“ (1. Mose 1,3)

Worte haben Macht, besonders die Worte, die Gott ausspricht. In ihnen ist Leben und Schöpferkraft. Jesus hat eine wunderbaren Plan und SEINE Worte verändern alles zum Guten.

Deswegen ist auch die Bibel so wichtig. Wir nennen es auch „Gottes Wort“, denn Gott hat zu den Autoren gesprochen und sie aussprechen und aufschreiben lassen, was IHM wichtig ist.

Diese Worte werden bis heute immer wieder lebendig, wenn wir sie lesen, hören, glauben und aussprechen. Wir sprechen sie über uns selbst aus und in jede Situation, damit Licht und Leben in die Dunkelheit und das „Tohuwabohu“ in uns und um uns herum hinein kommt.

Worte können aber auch zerstören und vernichten. Als Jesus in der Bergpredigt die Gebote Gottes erklärt sagt er das Gebot „Du sollst nicht töten“: Wir „töten“ schon, wenn wir negative Worte über anderen aussprechen.

Deswegen spricht man auch von „Rufmord“. In dem Film „Der Fall Richard Jewell“, den meine Frau und ich gestern angeschaut haben, wurde sehr deutlich, welche zerstörerische Macht Lügen haben, wenn sie geglaubt, gesprochen und gedruckt werden.

Lasst uns also sehr vorsichtig sein, was wir über anderen und auch über uns selbst aussprechen. Am besten ist das „segnen“, das heißt Gutes aussprechen, sogar über die Menschen, die uns „fluchen“, die Schlechtes und Falsches über uns sagen.

Gebete in denen wir uns auf biblische Wahrheiten berufen und „Lobpreis“, das sind gesungene Gebete und Proklamationen, verändern alles. Im „strategischen Gebet“ am Dienstag Abend um 19:00 Uhr wenden wir das z.B. auf unsere Kirche an, aber auch in allen anderen Gebetsgruppen.

„Lieber Jesus, DU bist das Wort Gottes, das Mensch wurde. Du selbst und DEINE Worte sind Geist und Leben für mich und für die Welt.“