Worte aus dem Himmel

13.8.23 „Wort für heute“ – Worte aus dem Himmel

heute feiern wir Taufe. WUNDERBAR! Vier Personen lassen sich heute in unserem Gottesdienst um 10:00 Uhr am Sinninger Weiher taufen. Vielleicht kommen ja sogar noch spontan weitere dazu, die der Heilige Geist überführt und zu diesem Schritt des Glaubens ruft.

Ich erinnere mich an die Taufe von Jesus. Auch ER ließ sich taufen von Johannes dem Täufer, obwohl Jesus es nicht nötig gehabt hätte. Johannes sagt das dann auch: „Eigentlich müsste ich von DIR getauft werden.“

Jeder Mensch hat es nötig, getauft zu werden, und zwar als bewussten Schritt der Umkehr, der Hinwendung zu JESUS, als ein Schritt des Glaubens und der Lebensübergabe an IHN. Das kann man nur, wenn man bereits verstehen kann, was das bedeutet.

Jesus ließ sich taufen, um ein Vorbild für uns zu sein. Wir sollen IHM in allen Dingen nachfolgen und von IHM lernen. Das fängt mit der Taufe an. Und dann geschah etwas sehr Bedeutsames: Er hörte eine Stimme aus dem Himmel: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Freude.“ (Markus 1,11)

Was denkt ihr: Hat Jesus dort diese Worte vom Vater zum ersten und zum einzigen Mal gehört? Ich denke nicht. Ich glaube, er hat jeden Tag mit diesen Worten aus dem Himmel begonnen und auch während des Tages immer wieder liebevollen Zuspruch, Ermutigung und Leitung vom Vater bekommen.

Nur zweimal, hier bei der Taufe und später auf dem Berg der Verklärung bekommen wie einen kurzen Einblick in die liebevolle Intimität zwischen Jesus und seinem „Abba“ (hebräisches Wort für Papa/Vati) und die Worte, die ER aus dem Himmel hörte. Aber Jesus hat jeden Tag so gestartet und ständig darin gelebt: „Ich tue nur, was ich den Vater tun sehe.“ (Johannes 5,19)

Ich erlebe das auch schon jeden Morgen so. Ich wünsche es mir aber noch viel mehr, auch den ganzen Tag hindurch bis in die Nächte. Ich lebe aus dieser Quelle der Liebe und der Ermutigung vom Vater, der Freundschaft mit Jesus und dem Lernen von IHM und aus dem Trost, der Kraft und der Führung durch den Heiligen Geist.

„Lieber Vati, las mich noch viel mehr DEINE Stimme hören. Öffne mein Herz und meine Ohren für DEINE Liebe, Ermutigung und Wahrheit.“

P.S.: Bitte denkt daran, eine Sitzgelegenheit zur Taufe heute mitzubringen. Ein paar Bierbänke bringen wir auch mit für diejenigen, die nichts haben, damit jeder kommen kann, auch diejnigen, die nichts mitbringen.