Willkommen daheim

4.6.23 „Wort für heute“ – Willkommen daheim

wir vermieten zur Zeit das Wohnhaus in der Kudlichstr. vorübergehend als Ferienwohnung, bis dort wieder Mitarbeiter als feste Mieter einziehen. Wir haben es „Welcome Haus Allgäu“ genannt. Menschen sollen sich dort sehr willkommen und wie zuhause fühlen. https://www.booking.com/hotel/de/welcome-haus-allgau.de.html

Es gibt auch eine Bibelübersetzung, die „Willkommen daheim“ heißt. Fred Ritzhaupt, der Gründer der Gemeinschaft Immanuel Ravensburg, hat hier tolle Arbeit geleistet, um dem Leser zu vermitteln, dass er bei Gott als seinem zuhause ankommen darf.

Bei Gott sind wir zuhause, bei IHM sind wir angekommen, bei IHM sind wir sicher und geborgen und das für alle Ewigkeit. Wir dürfen uns wohl fühlen bei IHM und wir können sicher sein, dass wir von IHM gut mit allem versorgt werden. WUNDERBAR!

Wenn ich ankündige, dass jemand aus meiner Kirche gestorben ist, dann verwende ich gerne die Formulierung, er oder sie ist „heimgegangen“. Auch unsere Schwester Lore Wegmann ist heimgegangen. Am Dienstag um 13:30 Uhr ist die Beisetzung am Waldfriedhof.

Das Zuhause, das sie in ihrem Herzen und in ihrem Geist schon hatte, darf sie jetzt sehen und vollständig mit allen seinen Sinnen erleben, ohne dass irgendetwas anderes davon noch ablenken kann.

In der Ewigkeit sind wir dann vollständig zuhause angekommen. Jesus hat versprochen, dass im Vaterhaus viele Wohnungen sind und er sie für uns vorbereitet. (Johannes 14,2) Wir dürfen sehr gespannt und hoffnungsvoll sein, wie schön es dort sein wird.

Wir haben hier auf der Erde kein bleibendes Zuhause, wir suchen das Zukünftige.“ (Hebräer 13,14) In dieser Haltung wollen wir uns fest an unseren Vater im Himmel und an SEINE Zusagen ankoppeln.