Wiederherstellung

7.4.2024 Wort für heute – „Wiederherstellung“

Ich repariere gerne. Gestern habe ich z.B. die Mauer an meiner Feuerstelle instandgesetzt. „Reparieren statt wegschmeißen“ ist ein Motto , das mir gefällt. Die Steine stammen übrigens auch von einer alten Mauer aus dem Bauprojekt am Hühnerberg.

Ich liebe das Zitat von einem alten, glücklichen aussehenden, Ehepaar, das gefragt wird warum ihre Ehe solange gehalten hat: „Wir kommen aus einer Zeit, in der man Sachen, die kaputt gegangen sind noch repariert hat, statt sie wegzuschmeißen.“

Reparatur oder „Wiederherstellung“ ist auch eine Spezialität Gottes. ER macht alles neu, aber wie? Nach dem Desaster mit Adam und Eva im Garten Eden hätte ER ja noch einmal von vorne anfangen können, hat ER aber nicht.

Oder das Volk Israel: Sie waren und sind nicht gerade das Vorzeigevolk, aber dennoch hat Gott sie „immer wieder hergestellt“ und ihnen die Treue gehalten.

Das macht mir Mut für mich selbst und für jeden Menschen, egal wie schlimm die Situation aussehen mag. Für diejenigen, die von ganzem Herzen zu Gott umkehren, IHN suchen, IHM vertrauen, zu IHM beten und auf IHN hören gibt es Hoffnung.

Vieles kann wiederhergestellt werden. Geschickte Handwerker, Restaurateure, Ärzte, Therapeuten, Berater und Seelsorger können an Gebäuden, Maschinen, Kunstwerken, Organisationen, Kirchen und Menschen erstaunliche Reparaturen durchführen.

Am Ende sieht es nicht nur wie neu aus, es ist auch tatsächlich neu geworden, auch wenn „altes“ Material verwendet wurde.

„Der innere Menschen wird von Tag zu Tag erneuert“, sagt die Bibel (2. Korinther 4,16) und am Ende wird sogar das „alte Material“ unser toten Knochen, der Erde und Asche verwandelt und zu neuem und ewigem Leben erweckt. WOW!

„Lieber Jesus, DANKE für alle Reparaturen und Wiederherstellung in meinem Leben.“