Wer ist Jesus für Dich?

17.2.2024 Wort für heute – „Wer ist Jesus für Dich?“

Diese Frage stellen wir uns gerade in unser aktuellen Predigtreihe. „Jesus unser Gott“ hat mein Sohn Dave vor 14 Tagen gepredigt und morgen wird er in Memmingen über das Thema sprechen „Jesus unser Messias“. Ich werde Jesus morgen in Babenhausen als „Unseren Diener“ vorstellen.

Der hebräische Titel „Messias“ heißt übersetzt „Gesalbter“. Auf Griechisch „Christos“ oder lateinisch Christus. Es ist der Titel für den König, der für immer auf dem Thron Davids sitzen wird, also der König der Juden, aber auch der König der Könige.

Es gibt noch viele andere Titel, die Jesus trägt. Die Liste ist lang: Alleine die ganzen „Ich bin“ Worte aus den Evangelien: „Das Licht der Welt“, „Das Brot des Lebens“, „Der Weg, die Wahrheit und das Leben“, „Die Auferstehung und das Leben“ usw.

Interessant wie oft „Leben“ hier vorkommt. „Wer den Sohn hat, hat das Leben.“ (1. Johannes 5,12) Ron Kenoly, ein bekannter Lobpreisleiter, fragte einmal: „Woran erkennt man Leben?“ „An Lachen, Freude, Singen und Tanzen“, sagt er.

So wie beim verlorenen Sohn (Lukas 15), der mit dem Vater ein fröhliches Fest feierte, nachdem er vom „geistlichen Tod“ wieder zum Leben gekommen war. Unsere Gottesdienste und persönlichen Zeiten mit Gott können fröhlicher sein, als jedes Karnevalsfest, das alles ohne Alkohol und dabei auch noch „sauber“, geprägt von Liebe.

Mich faszinieren auch die Titel aus Jesaja 9: „Friedefürst, wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater.“ Wir dürfen alles das persönlich und hautnah erleben, wenn wir Jesus in unser Leben einladen und IHN kennenlernen. HAMMER!

Hiob war sehr religiös, aber er kannte Gott nur vom Hörensagen, bis er ihn persönlich erlebte. Es reicht nicht, nur etwas „über“ Jesus zu wissen. Sprich mit IHM und höre auf IHN: „Meine Schafe hören meine Stimme, ich kenne sie und sie folgen mir nach.“ (Johannes 10,27)

„Lieber Jesus, ich will immer mehr von DIR, DICH immer besser kennenlernen, Deine Stimme hören und DIR nachfolgen.