Wer feuert dich an?

14.8.23 „Wort für heute“ – Wer feuert dich an?

gestern durften wir 6 Personen taufen, zwei sind noch spontan dazu gekommen. HALLELUJA! Ich habe über das Wort gepredigt, dass Johannes der Täufer sagte: „Ich bin gekommen, um mit Wasser zu taufen, aber derjenige, der nach mir kommt (Jesus) … wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen.“

Das beschäftigt mich auch heute Morgen noch. Und zwar das Thema „Feuer“. Jesus möchte uns mit Feuer taufen, was heißt das? Theologisch gibt es dazu sehr viele Auslegungsmöglichkeiten und -varianten. Aber ich möchte mit euch heute morgen ein paar Gedanken teilen, die der Heilige Geist mir dazu gezeigt hat.

Immer wieder höre ich in meiner „stillen Zeit“ am Morgen, wenn ich Jesus und dem Vater mein Herz ausschütte und auf ihn höre, folgende Worte: „Ich feuer dich an! Und mit mir zusammen der gesamte Himmel, alle Engel und alle deine Brüder und Schwestern, die schon bei mir sind, die ganze „Schar der Zeugen“. (Hebräer 12,1)

Habt ihr es auch schon erlebt, wie gut das tut, wenn jemand euch anfeuert? Im Sport erleben das manche, wenn sie auf dem Spielfeld stehen und Freunde, Familie und Fans zum Spiel oder Wettkampf kommen. Aber wie ist das mit unserem Kampf und Wettlauf des Glaubens? Haben wir hier alle „Anfeuerungen“ und sie wir solche, die andere anfeuern?

Ab und zu ruft mich mal jemand an, schreibt oder sagt mir jemand etwas, um mich zu ermutigen oder etwas aufzubauen. SUPER! Vielen Dank euch! Ich brauche das, auch wenn ich mich nicht davon abhängig machen will und das jetzt auch kein Wink mit dem Zaunpfahl an euch sein soll.

In der Regel bekomme ich von Menschen, auch von meinen Brüdern und Schwestern in der Kirche mehr zu hören, was nicht gut war, was falsch ist und was (noch) nicht passt. Ich frage mich: Bin ich auch so zu anderen? Sehe ich in erster Linie immer das Negative und Schlechte, den Fleck auf dem Hemd?

Ich erinnere mich, dass der einzige Kommentar meiner Mutter zu einer meiner Predigten (in mehr als 30 Jahren) war: „Deine Schuhe war nicht gut geputzt.

Jesus, ich brauche DICH als den, der mich anfeuert und ich brauche den ganzen Himmel, aber ich brauche auch Brüder und Schwestern, die für mich sind und mir das auch sagen und zeigen. Hilf mir, dass ich auch so jemand für andere bin.“