Wer bin ich?

10.3.23 „Wort für heute“ – Wer bin ich?

ich habe mir immer wieder in meinem Leben die Frage gestellt: Wer bin ich? Wie und wodurch definiere ich mich, was macht mich aus? Was ist meine Identität?

Als ich 1986 nach meiner Bekehrung von Amsterdam wieder in das „normale“ Leben zurück kam, fühlte ich mich in vieler Hinsicht entwurzelt. Ich hatte ja schon vorher viele Beziehungen abgebrochen und sucht jetzt nach meinem Platz.

In meiner Ursprungsfamilie definierte man sich über Leistung und Bildung: Ich bin das, was ich erreicht habe im Leben. Für meinen Vater zählte in erster Linie Besitz und Wohlstand und für meine Mutter Bildung, Titel, Erfolg und gesellschaftliches Ansehen. Das hat mich geprägt und saß sehr tief.

Ich hatte zwar dagegen rebelliert, aber mich nicht davon gelöst. Anpassung und Rebellion sind zwei Seiten derselben Medaille. Es bedeutet: Ich bin gefangen in den Erwartungen, die andere an mich haben. Das gleiche gilt für Minderwertigkeit und Stolz: Ich definiere mich über meine Leistung.

Diese Themen prägen mich bis heute. Ich wollte immer die Nr. 1 oder „der tolle Hecht“ sein und gut war nicht gut genug. Es dauert bei mir bis heute an, dass ich dabei bin, meine Identität in JESUS zu finden. Was sagst DU, HERR, über mich? Was sind DEINE Gedanken? Was ist DIR wichtig?

Albert Frey hat das in seinem Vortrag am letzten Samstag bei uns in der Kirche über das Thema „Herzbube und Kreuzkönig“ sehr schön illustriert. Besonders wir Männer neigen dazu, uns hauptsächlich über Äußerlichkeiten zu definieren. Aber die Wurzel der falschen Identität sitzt bei vielen sehr tief.

Zuerst bedingungslos geliebt, dann zugehörig und geborgen, anschließend einzigartig gemacht, dann begabt und erst zum Schluss berufen und beauftragt. In dieser Reihenfolge und auch Priorität möchte Gott unsere neue Identität in IHM formen. Ein spannender Weg!

Bete mit mir: „HERR, zeige mir, wer ich in Deinen Augen bin, wie Du mich siehst und was Dir wichtig ist. Forme in mir weiter die Identität, die ich durch DICH habe.“