Wendepunkte

21.6.23 „Wort für heute“ – Wendepunkte

heute ist Sonnenwende, das bedeutet, die Tage werden wieder kürzer und die Nächte länger, es gibt von jetzt an bis zum 21. Dezember immer weniger Licht. Schade!

Allerdings hat alles zwei Seiten. Alle Jahreszeiten haben alle ihren Reiz, ihre Schönheit und ihre Vor- und Nachteile.

Die Assoziation mit diesem Tag, die mir der Heilige Geist für heute ins Herz legte war folgende: „Gott hat für Dich und für uns Wendepunkte vorbereitet.“

Was meine ich damit? Es gibt Situationen, in denen Gott uns auffordert zu wenden, umzukehren. Die biblischen Worte für Umkehr (Buße) bedeuten Rückkehr in das Vertrauen zu Gott und in seinen Bund (altes Testament) und Änderung unseres Denkens und unserer Einstellung (neues Testament).

Wo fordert Dich Gott heute zur Umkehr und zum Umdenken auf? Zunächst will ER, dass Du Deinen Blick wieder stärker auf IHN ausrichtest, dass DU auf SEINE Stimme hörst und neues Vertrauen gewinnst. Gott sagt zu Dir heute: „Ich meine es gut mit Dir. Lauf nicht vor mir weg und versteck Dich nicht.“

Auch gemeinsam, kollektiv als ganze Kirche, brauchen wir gelegentlich Wendepunkte. Wir müssen überdenken auf welchem Weg wir sind, ob die Richtung bisher stimmte und wohin Gott uns führen will. Seit 2 Jahren sind wir in einem solchen Prozess. Sehr spannend!

Hier sind besonders die Leiter gefragt: Hören wir auf Gott? Aber auch diejenigen, die geleitet werden: Lasst ihr euch führen? Vertraut ihr der Leitung?

„Jesus, gib mir und gib uns Gnade, DEINE Wendepunkte zu erkennen und Mut zur Umkehr. DU meinst es so gut. DU bist der gute Hirte. Ich schaue auf DICH und ich folge DIR.“

WICHTIG! Heute Abend gibt es bei uns in der Kirche (Friedenskirche Memmingen 20:00 Uhr) statt dem Lehrabend von Dave einen Vortrag zum Thema „Jüngerschaft“ mit Judith. Sei dabei!