Weltweite Impulse

18.8.23 „Wort für heute“ – Weltweite Impulse

wir sind gerade auf Besuch bei unserem Sohn und unserer Schwiegertochter, Domi und Channi, im Forum Wiedenest. (https://www.wiedenest.de/) Liebe Grüße von ihnen an die ganze Gemeinde. Demnächst kommt auch ihr newsletter, haben sie angekündigt.

Sie studieren hier an der BTA (Biblisch theologische Akademie). Aber Wiedenest hat noch mehr zu bieten: Es gibt außerdem hier noch das Jugend- und Gemeindeforum, das Missionswerk und die Jüngerschaftsschule „Herzwerk“.

„Weltweite Impulse für Gemeinden“ steht an dem Schild am Eingang. In Deutschland sind rund 80 festangestellte und 600 ehrenamtliche Mitarbeitende für das Forum aktiv. An der Akademie werden etwa 140 junge Menschen theologisch und diakonisch ausgebildet.

Das Jugend- und Gemeindeforum bietet Seminare, Freizeiten und Events mit zirka 10.000 Teilnehmern pro Jahr an. Der Arbeitszweig Weltweite Mission ist in 30 Ländern tätig. Er begleitet rund 140 Langzeit- und 40 Kurzzeitmitarbeiter, die sich in sozialdiakonischen Projekten und Gemeindearbeit einsetzen. WOW!

Hier ist ein sehr guter Geist zu spüren und ich bin begeistert, was sie auf die Beine stellen und bewegen. Wenn eine Vision vorhanden ist, kann aus kleinen Anfängen Großes entstehen. Seit 1905 werden hier Evangelisten ausgebildet, ausgesandt und unterstützt.

Bemerkenswert ist der Geist der Einheit und die Berührungen, die Wiedenest zu allen Kirchen und Denominationen hat. Hier wird etwas sichtbar von dem, wofür Jesus gebetet hat: „Sie sollen alle eins sein, so wie ich und der Vater eins sind.“ (Johannes 17, 21)

Einheit auf der Basis eines klaren Glaubens- und Bibelverständnisses im Sinne der weltweiten evangelischen Allianz (https://www.ead.de/ueber-uns/international/wea/) hat aber auch seine Grenzen: Die Bibel als Gottes ewig gültiges Wort, sowie Jesus und die Botschaft vom Kreuz bleiben hier im Zentrum im Gegensatz zu vielen postmodernen und post-evangelikalen Trends.

„Danke Jesus für Werke wie Wiedenest, die DICH hochhalten und im Zentrum haben und DICH in die Welt bringen. Segne und schütze sie.“