Weitblick und Vernetzung

10.2.2024 Wort für heute – „Weitblick und Vernetzung“

Ich bin sehr dankbar, dass ich immer wieder die Möglichkeit und Gelegenheit habe, mit Leitern aus anderen Kirchen zusammen zu kommen. Heute bin ich z.B. auf dem Leitertag der Region Bayern Süd vom BfP (www.bfp-bas.de) mit Vertretern von ca. 80 Kirchen.

Viele davon sind internationale Gemeinden. Ein sehr buntes Spektrum an Kulturen und unterschiedlichen Prägungen. Aber eines verbindet uns: Die Liebe zu Jesus und die Erwartung, dass ER durch den Heiligen Geist in uns und durch uns wirkt.

Ich gehöre zum Pfingstbund, liebe es aber auch über den Tellerrand zu schauen. Ich vier Wochen fährt z.B. eine größeres Team von Leitern aus der Friedenskirche zum Willow-Creek Leitungskongress nach Karlsruhe. (www.willowcreek.de/lk24/)

Hier sind Leiter aller Konfessionen aus Deutschland vertreten. Eines verbindet uns: Die Liebe zu Jesus und die Erwartung, dass ER durch den Heiligen Geist Menschen und Kirchen erneuert und zu einem kraftvollen Zeugnis für diese Welt macht.

Auch in Serbien arbeiten wir mit unterschiedlichen Kirchen zusammen. Sie vernetzen sich untereinander, wir vernetzen uns mit ihnen, wir beten gemeinsam und haben ein Ziel: Serbien und der Balkan soll gerettet werden.

Weitblick und Vernetzung führt heraus aus Enge und Isolation in eine Reich Gottes Perspektive. Der Himmel wird sichtbar gemacht.

Am Donnerstag war ich auf einem Frühstückstreffen der evangelischen Allianz (www.ead.de) in Memmingen. Unter anderem war Philipp Steinweber dabei, Pastor der Adventgemeinde, und auch Vertreter verschiedener evangelischer Kirchen.

Wir teilen nicht in allen Punkten die gleichen theologischen Überzeugungen, aber wir lieben alle Jesus und beten gemeinsam für Erweckung in unserer Stadt. Wir lernen uns kennen und respektieren und wissen: Nur gemeinsam können wir Memmingen für Jesus gewinnen.

„Lieber Jesus, DANKE für die große Gemeindefamilie zu der wir gehören und den Weitblick, den DU uns schenkst, wenn wir über den Tellerrand schauen.“