Was füllt mich aus?

Eine wichtige Lebensfrage

Hallo ihr Lieben,

was in meinem Leben erfüllt mich? Was macht mich glücklich? Das ist eine entscheidende Lebensfrage. Wir Christen beantworten sie schnell mit "Jesus Christus" - und das stimmt auch! Ich persönlich habe absolut meinen Sinn und Wert in ihm gefunden. Trotzdem kommen immer wieder die Fragen hoch: Welche Dinge in meinem Leben machen mich glücklich?

Ich probiere mich gerne in verschiedensten Bereichen aus. Ich musiziere gerne. Ich spiele gern Schach, habe lange begeistert Videospiele gespielt, ich schreibe gerne, lese, und vieles mehr. Bei dir sind es sicher andere Aktivitäten. Vielleicht Kunst? Gemeinschaft? Der Beruf? Doch so oft merke ich: Wenn ich mal eine Aktivität anfange, habe ich eine große Anfangseuphorie, die dann recht schnell abnimmt. Kennst du das?

Wir jagen so oft der Erfüllung nach. Schneller Erfüllung! Mehr Spaß! Größere Erfolge! Aber diese Jagd ist wie der Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt: Irgendwann wird einem so schwindelig, dass man umfällt. Wer die Erfüllung in sich selbst - oder auch in anderen Personen - sucht, wird enttäuscht. Ich werde nie die Träume meines Lebens so leben, wie es mir mein Kopf vorgaukelt. Früher wollte ich Schriftsteller werden - ein romantischer Traum! Heute weiß ich aus Erfahrungsberichten, dass das ein harter Job ist. Und selbst wenn ich mal ein gutes Buch schreiben sollte: Macht mich das dann komplett glücklich und zufrieden?

Was macht dich glücklich? Ich glaube, Gott will, dass wir Dinge genießen können. Doch ohne ihn hat alles den Geruch von Verwesung - es hört auf, vergeht, lässt uns im Stich, verblasst. Ich versuche, die Dinge meines Lebens zu genießen - aber mit dem Blick auf die Ewigkeit. Das alles hier ist nur ein Schatten der Wirklichkeit, das sagte sogar der große Philosoph Platon. Doch was er vermutlich nicht wusste war, dass wir die beste Erfüllung noch kriegen werden: In der Ewigkeit mit Jesus Christus!

Mein Rat heute an dich: Tue etwas, das dir richtig Spaß macht! Und dann: Danke Gott dafür! Ich merke: Sobald ich Gott mit in mein Leben mit einbeziehe kommt die wahre Freude erst. Und dann ist es auch okay, wenn es mal aufhört - weil er bleibt!

Seid reich gesegnet

Euer Dave