Was am Ende zählt

Wir sind Friedenskirche

20.8.23 „Wort für heute“ – Was am Ende zählt

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

wichtig ist nicht, was Dir gerade jetzt wichtig erscheint, sondern was am Ende zählt. Diese Botschaft lese ich auch der ganzen Bibel heraus. Besonders Jesus hat viel darüber gesprochen. Lebe nicht für heute, nicht für „deinen Bauch“, nicht für deine Selbstverwirklichung, sondern für IHN und SEIN Reich, dann geht es Dir am Ende gut.

Ich habe leider nicht immer nach diesem Motto gedacht, gelebt und gehandelt. Warum eigentlich? Habe ich die Worte der Bibel nicht ernst genug genommen oder Gott nicht genug vertraut? Wahrscheinlich beides und das erste folgt dann aus dem zweiten.

Als Jesus seine Kreuzigung und seine Tod ankündigt, fragen ihn seine Schüler, was am Ende passieren wird und wann er wiederkommt. Zwei Kapitel lang (Matthäus 24 und 25) erklärt Jesus ihnen dann, dass es hier auf der Erde nicht besser wird, aber das Beste erst noch kommt: Der Himmel und die ewige Herrlichkeit.

Die Gleichnisse in Matthäus 25 sind aufrüttelnd: Nicht jeder kommt in den Himmel, sondern nur die, die bereit und wachsam sind und nur die, die hier auf der Erde die richtigen Entscheidungen getroffen und die richtigen Prioritäten gesetzt haben.

Damit widerspricht er nicht der Wahrheit, die an anderen Stellen klar gemacht wird: Kein Mensch kann sich durch seine eigene Werke oder guten Taten in den Himmel befördern. Wir sind durch Gnade gerettet und allein durch Glauben: „Solus Christus, sola Gratia, sola fides und sola scriptura“, das sind die vier Grundsätze der Reformation.

Aber hier in Matthäus 25 beschreibt Jesus, woran man jemanden erkennt, der an Christus, an der Gnade, am Glauben und an der Schrift festhält: Solche Menschen erkennt man an einem anderen Lebensstil:

  1. Sie sind voll „Öl“, (das Gleichnis von den zehn Jungfrauen) Das heißt, sie sind voll Heiligem Geist, von neuem geboren und nicht nur Kirchenmitglieder.
  2. Sie tun etwas mit ihren Gaben und vergraben sie nicht (Gleichnis von den anvertrauten Pfunden) und
  3. Sie sind aktiv, indem sie anderen helfen (Die Scheidung von Böcken und Schafen).

„Lieber Jesus, danke, dass DU mich gerettet hast. Jetzt zählt für mich nicht mehr die kurze Zeit hier auf der Erde, sondern in erster Linie die Ewigkeit. Hilf mir so zu denken und zu leben.“

Euer Joachim 👑