Wachsamkeit

Wir sind Friedenskirche

8.10.2023 Wort für heute – “Wachsamkeit“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Gestern wurde Israel von der Hamas überrascht, als diese einen massiven Raketenangriff starteten und sogar mit Bodentruppen aus dem Gazastreifen nach Israel eindrangen, Soldaten und Zivilisten töteten und als Geiseln nahmen.

Israel ist permanent bedroht, vor allem durch die radikalen Islamisten im Gazastreifen, im Westjordanland und Libanon. Dahinter steht die politisch-religiöse Führung im Iran, die sich geschworen hat, Israel zu vernichten.

Auch die anderen arabischen Nachbarstaaten wie Syrien, Jordanien und Ägypten haben das schon mehrfach versucht wie im 6-Tage Krieg und dem Jom Kippur Krieg, der genau 50 Jahre zurück liegt, und sind gescheitert.

Die Feinde Israels sind hinterhältig, arbeiten mit Terror und greifen gerne an religiösen Feiertagen an. Hier erkennen wir nicht nur politische Strategien, sondern wir erkennen den unsichtbaren Feind, den Teufel, der alles vernichten will, was von Gott kommt und er ist heimtückisch.

Aber Gott baut Israel, beschützt Israel und kämpft für Israel. Die Staatengründung 1948 und die gesamte moderne Geschichte ist eine Fortführung von Gottes Heilsplänen, die wir in der Bibel lesen. Allerdings müssen sie wachsam bleiben, denn der Feind schläft nicht.

Genauso wie gestern Israel vom Angriff des Feindes überrascht wurde, wird jeder von uns, der mit Jesus unterwegs und damit Teil von Gottes Plan ist, vom Feind attackiert. Wir müssen wachsam bleiben und die Strategien des Feindes kennen.

Israel braucht den Geheimdienst und muss seine Grenzen schützen, damit sie in Sicherheit leben können. Irgendetwas haben sie dabei vernachlässigt, dass sie so unvorbereitet und so hart getroffen werden konnten.

Was brauchen wir und was brauchst Du, damit der Feind Dich nicht überraschen und schon gar nicht überwältigen kann? Auf jeden Fall Wachsamkeit. Einen wachen Geist, der durch das Wort Gottes und durch den Geist Gottes in Empfangsbereitschaft ist und bleibt.

„Lieber Vater, danke, dass DU schon immer und auch jetzt für Israel streitest und an seiner Seite bist. Danke dass DU auch an meiner Seite bist und mir hilfst die Angriffe des Feindes zu erkennen und ihm zu widerstehen.“

Euer Joachim 👑