Vorfreude

9.2.23 „Wort für heute“ – Vorfreude

ich habe große Vorfreude in mir! Warum? Ich habe seit einigen Monaten eine Reise nach Serbien geplant und heute ist es soweit: Wir fliegen als ein kleines Team aus der Friedenskirche nach Serbien, um dort zu helfen und Gutes zu tun. Wir planen mit unseren Partner dort verschiedene Projekte und den Sommereinsatz, unter anderem auch eine Evangelisation mit Josef Müller.

Am meisten freue ich mich aber auf die Begegnung mit meinen Kollegen und Freunden, Isidor und Tibor und ihren Familien, die schon wie eine zweite Familie für mich sind. Ich musste dabei auch heute morgen in meinem Gespräch mit JESUS an die Vorfreude auf den Himmel denken. Wie herrlich wird das sein, IHN zu sehen und den Vater und mit allen in Ewigkeit zusammen zu sein, die ich liebe und die mich lieben. WUNDERBAR!

Gestern wollten mir einige Dinge die Freude rauben. Als erstes rief mich Nenad an, der auch im Vorbereitungsteam ist und mitfliegen wollte, dass er aus beruflichen Gründen absagen muss. Dann habe ich bei einem Besuch der MEWO mit jemandem vom Hühnerberg, der dringend eine neue, größere Wohnung braucht, kurz in der Ulmer Strasse auf dem Gehweg geparkt.

Ich habe eine Ausnahmegenehmigung der Stadt, dass ich überall parken darf, sogar im Parkverbot, aber auf Gehwegen nicht, das war mir nicht bewusst. Als ich nach 10 Minuten wieder raus kam hatte ich ein Knöllchen: 55,- Euro! Die Vorfreude auf meine Reise sackte kurzzeitig auf den Nullpunkt. Dann noch ein Gespräch und ein Email, über das ich mich geärgert habe: „Freuet euch allezeit“, was morgens in der Losung stand, war plötzlich nicht mehr so leicht.

Vorfreude ist so schön und so wichtig, Freude überhaupt, aber es gibt jemanden, der sie uns rauben will. Nicht nur die Freude, auch den Frieden, die Hoffnung und alles andere, was Gott uns schenkt.

Ich habe die Vorfreude aber heute morgen wiederbekommen, weil ich mich entschieden habe, Gott zu suchen und SEINEN Worten zu vertrauen. ER hat sie mir wieder gegeben, „in SEINER Gegenwart ist Freude die Fülle“ (Psalm 16,11) DANKE! „Der Dieb (der Teufel) kommt nur um zu rauben, zu töten und zu verderben, ICH aber (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben in der ganzen Fülle.“ (Johannes 10,10)