Viele Stimmen

Wir sind Friedenskirche

6.4.2024 Wort für heute – „Viele Stimmen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Welche Stimme „bestimmt“ meinen Wert, meine Zukunft und meine „Stimmung“? Es gibt so viele Stimmen in der Welt und in meinen Gedanken. Auf welche soll ich hören?

Wie können wir die „Stimmen“ zu Schweigen bringen, die uns verunsichern, den Mut rauben und uns Angst machen wollen?

Mir hilft es, jeden Tag zuerst abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und auf Gottes Stimme zu hören. ER redet sehr klar und macht mir Mut. Wenn ich SEINE Stimme höre, dann ändert sich meine „Stimmung“.

Auf Gott hören, IHN ernst nehmen und IHM glauben macht den entscheidenden Unterschied. Also „füttere“ ich mich mit Wahrheit und höre auf die Worte, die der Heilige Geist in mein Herz spricht.

SEINE Stimme ist wie ein sanftes „Säuseln“. Kennst du die Geschichte in der Bibel, wo der Prophet Elia auf der der Flucht ist, in Depression fällt und dann schließlich Gott neu begegnet? (1. Könige 19,12)

Gott war nicht im Erdbeben und nicht im Feuer, sondern in diesem sanften und stillen Windhauch. Lügen können sehr laut, eindrucksvoll und einschüchternd sein, nicht nur in politischen Diktaturen und Ideologien.

Auch in unserem Herzen und in unseren Gedanken können sich Stimmen der Lüge wie ein Bollwerk etablieren und sehr „laut“ werden. Wir können dem aber etwas entgegen setzen.

Heute morgen las ich in der Bibel unter anderem den Satz: „Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat, wir wollen fröhlich sein und uns an IHM freuen.“ (Psalm 118,24) Ich habe ihn auch laut ausgesprochen. Es tat gut, diese Stimme zu hören.

„Lieber Jesus, DEINE Stimme ist sanft, liebevoll und mutmachend. Sie ist nicht nur schön, sondern auch wahr.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑