Verbindung mit Jesus

Wir sind Friedenskirche

24.7.23 „Wort für heute“ – Verbindung mit Jesus

In dem Lied „Vielleicht“ singt Xavier Naidoo am Ende: „Alles, was zählt
Ist die Verbindung zu dir. Und es wäre mein Ende, wenn ich diese Verbindung verlier!“

Genauso wie „Der Fels“ und auch einige andere Lieder sind es persönliche Glaubensbekenntnisse, die Xavier hier abgibt. Ich staune und bin begeistert über seinen Mut.

An den Satz aus dem Lied „Vielleicht“ über die Verbindung mit Jesus hat mich der Heilige Geist schon oft erinnert. Es drückt das aus, was Jesus in seinem Gleichnis über den Weinstock und die Reben lehrt: „Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun." (Johannes 15,5)

Was ist diese Verbindung mit Jesus? Wie drückt sie sich aus? Wie lebe ich sie? Wie stärke ich sie? Das sind alles entscheidenden Fragen. Ein paar Dinge, die ich bisher erkannt habe und für wichtig halte:

  1. Verbindung zu einem anderen Menschen habe ich durch eine persönliche Beziehung. Ich kenne den anderen und vertraue ihm und er mir. Also will ich Jesus besser kennenlernen und Vertrauen zu ihm aufbauen und mich auch so verhalten, dass ER mir vertrauen kann, z.B. ehrlich zu IHM sein.
  2. Diese Verbindung mit Jesus ist dauerhaft, sie besteht nicht nur dann, wenn ich an IHN denke oder mich bewusst mit IHM beschäftige. Ich weiß: ER lebt in mir, durch den Heiligen Geist, den Er mir gegeben hat, als ich IHN in mein Leben eingeladen habe. ER wohnt in mir, also bin ich auch immer mit IHM verbunden. Diese Gewissheit stärkt meine Verbindung.
  3. Ich drücke diese Verbindung aus, ich lebe sie und stärke sie, indem ich viel über IHN nachdenke (z.B. beim Lesen in der Bibel), mit IHM spreche (am besten laut) und über IHN spreche. Außerdem höre ich auf das, was ER mir sagt und schreibe es auf.

Es gibt sicherlich noch viele andere Dinge, die die Verbindung mit Jesus stärken können. Was sind Deine Erkenntnisse und Erfahrungen dazu? Teile sie mit uns, denn: „Alles, was zählt
Ist die Verbindung zu dir. Und es wäre mein Ende, wenn ich diese Verbindung verlier.“

„Liebe Jesus, Danke für die Verbindung, die ich mit DIR habe. Du bist mein Leben, meine Rettung, meine Kraft, meine Hoffnung, mein bester Freund, mein Fels, mein Weg und meine Wahrheit. Nie mehr will ich ohne Dich sein.

Euer Joachim 👑