Veränderung umarmen

Wir sind Friedenskirche

16.10.2023 Wort für heute – “Veränderung umarmen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Für diejenigen, die gestern nicht im Netzwerkgottesdienst in Dietmannsried dabei waren, möchte ich ein paar wesentliche Dinge von gestern zusammenfassen. Vielleicht hilft es ja auch denen, die dabei waren, es nicht zu vergessen. Mir hilft es immer, wichtige Ereignisse zu reflektieren und rekapitulieren.

Zwei prophetische Botschaften haben uns ermutigt, Veränderungen zu umarmen. Gott möchte, dass wir nicht stehen bleiben im Gewohnten, sondern dass wir uns innerlich aufmachen und bereit sind, Neues zuzulassen. Mir hat es tief ins Herz gesprochen und ich habe mich bereit erklärt, mit Gott neue Wege zu gehen.

Die Predigt, aufgeteilt auf zwei Prediger, Finn Lucas van der Velde aus Garmisch-Partenkirche und James Kimani von Christushaus in Immenstadt und Sonthofen hatte ein Thema: Kommunikation mit Gott. Auf IHN hören und zu IHM beten.

Gott möchte, dass jeder von uns einen prophetischen Geist bekommt. Er hat uns alle in die Lage versetzt, SEINE Stimme zu hören, für uns selbst und für andere. Es braucht Mut, sich darauf einzulassen und IHM zu vertrauen. Finn hat uns Anteil gegeben an seine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet und uns ermutigt, es auch zu probieren.

James, eine Mann mit einer besonderen Salbung für Fürbitte, nahm uns mit hinein in Geschichten aus dem alten Testament, z.B. in das Leben von Daniel und von Jona. Sie beteten und Gott hörte auf sie. Gott hört auf Menschen, die IHN kennen, die SEINE Freunde sind und die Glauben haben. Wir sollten nicht erst abwarten, bis wir Not geraten, bevor wir Gott um Dinge bitten.

Besonders stark war der Fokus auf Jesus, sowohl im Lobpreis als auch in der Gebetszeit, die von den Pastoren geleitet wurde. Es geht nicht um uns, sondern um IHN, um SEIN Reich, um SEINE Gegenwart und Herrlichkeit.

Sehr schön war es, eine Farsi-sprechende Gemeinde mir Iranern dabei zu haben. In einer Zeit, in der wieder so deutlich wird, dass der Iran Israel vernichten will, war es wohltuend zu hören, wie der Jude JESHUA in ihrer Sprache angebetet wird.

Danke Jesus für DEINE Gegenwart und Herrlichkeit, die uns verändert, die uns Mut macht für Veränderungen und uns in Einheit zusammenführt.“

Euer Joachim 👑