Vaterwunde

19.2.23 „Wort für heute“ – Vaterwunde

Gestern habe ich Euch etwas über den Tag erzählt, als mein Vater starb und die „Offenbarung der Ewigkeit“ und das Wunder, das ich dort erlebte. Ich denke, dass war kein Zufall, sondern genau das richtige Timing von Gott.

Ich hatte und habe teilweise noch bis heute eine „Vaterwunde“. Damit meine ich folgendes: Mein Vater konnte mir nicht so richtig seine Liebe zeigen. Das ging wahrscheinlich vielen in seiner Generation so. Ich mache ihm auch heute keine Vorwurf mehr. Ich habe mich – allerdings erst lange nach seinem Tod – mit ihm versöhnt.

Es ist mir peinlich das zu sagen, aber nachdem er gestorben war – ich war 20 – war ich ohne Trauer, ja fast erleichtert. Ich war so tief verletzt von ihm und so entfremdet, dass mein Herz ihm gegenüber kalt war. Ich muss dazu sagen, dass ich es ihm auch richtig schwer gemacht habe, mich zu lieben. Ich war sehr rebellisch, egoistisch und ohne Respekt.

Es blieb eine tiefe Vaterwunde, ein Loch in mir, das sich nach Liebe und Bestätigung sehnte, nach den Worten: „Ich bin stolz auf dich, ich liebe dich mein Sohn.“ Heute höre ich diese Worte täglich von meinem Vater im Himmel und ER ist dabei diese und alle anderen Wunden in meinem Herzen und in meinem Leben zu heilen, auch die, die ich mir selbst zugefügt habe.

Das Bild, das ich heute mit euch teile hat mir dabei geholfen: Es gab eine Zeit, da konnte auch mein Vater mir bedingungslose und herzliche Liebe zeigen. So fühle ich mich auch heute, wenn ich nahe bei Gott bin: Geliebt und auf SEINEM Schoß, geborgen und sicher in SEINEN Armen.

Wahrscheinlich wollte Gott mir am Tag des Todes meines Vaters sagen: Er ist weg, aber ICH BIN DA! Bei mir bist du sicher und geliebt. Bis heute fällt es meinem Herzen schwer, das zu fassen, aber ER heilt mich. Er füllt das Loch in meinem Herzen aus, wenn ich es IHM erlaube, wenn ich IHM mein wundes und ungestilltes Herz gebe.

Auch ein Gottesdienst, eine Zeit der Anbetung und ein Hören auf SEIN Wort mit anderen zusammen, wie heute am Sonntag ist dafür eine gute Gelegenheit. Mach Dein Herz auf für SEINE Liebe!