Väter und Söhne

24.6.23 „Wort für heute“ – Väter und Söhne

ich habe das Vorrecht, zwei Söhne zu haben und drei Töchter. Noch dazu darf ich mit einem meiner Söhne zusammen arbeiten. Wir sind ein gutes Team.

Gestern haben wir viel Zeit miteinander verbracht: Teammeeting im „Word-Team“ (Planung und Vorbereitung von Gottesdiensten und Predigtreihen) am Vormittag und am Nachmittag haben wir gemeinsam ein Konzept für unsere Bereichsleiter in der Kirche erarbeitet.

Dann hatten wir „Vater-Sohn“ – Abend. Das machen wir regelmäßig alle paar Wochen. Wir haben Schach gespielt, geredet, gegessen und dann einige Folgen von „Mandalorian“ angeschaut, eine Star Wars Serie. Wir sind beide „Star Wars“ Fans, ich schon 45 Jahre.

Ich sehe immer wieder Berichte und Bilder von Michael Stahl auf facebook, in denen er über seine Beziehung zu seinem Vater berichtet, die lange sehr gestört war. Das hat er in Memmingen auch schon zweimal gemacht.

Erst als er sich mit seinem Vater versöhnte und er ihm seine Liebe aussprach, geschah auch ein Durchbruch in seinem Glauben. Sein Herz wurde weich, er verzichtete auf Anklage und Vorwürfe. Seitdem hat die Botschaft der Liebe zwischen Vater und Sohn Tausende von Menschen berührt und verändert.

Ich konnte das leider zu Lebzeiten meines Vaters nicht, aber ich habe das nach seinem Tod getan und heute kann ich mit Liebe und Wertschätzung auf das Bild meines Vaters schauen, das in meinem Büro hängt.

„Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen …“ (Maleachi 3,24) Eine Wiederherstellung der Liebe und Wertschätzung zwischen den Generationen in der Gesellschaft und in der Kirche beginnt dort, wo wir als Söhne unseren Vätern und als Väter unseren Söhnen Liebe aussprechen. Das Gleiche gilt ebenso für Mütter und Töchter.

„Vater im Himmel, Vati, „Abba“, ich danke DIR, dass wir miteinander versöhnt sind und uns gegenseitig Liebe zusprechen. Das lässt mich auch meinen Vater, meine Mutter und meine Kinder mit DEINEN Augen sehen. Hilf uns zur Versöhnung und zu Liebe zwischen den Generationen.“