Um alles bitten

Wir sind Friedenskirche

18.4.23 „Wort für heute“ – Um alles bitten

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Ihr habt nicht, weil ihr nicht darum bittet.“ (Jakobus 4,2)

Dieser Vers beschäftigte mich gestern schon den ganzen Tag und auch heute morgen wieder.
Gott erhört Gebet! Jesus sagte sogar mal: „Alles, um was ihr bittet und wofür ihr betet: Glaubt, dass ihr es schon empfangen habt, dann wird es sichtbar (wird es euch werden/ gegeben werden).“ (Markus11,24)

KRASS! Warum haben wir so oft so einen Mangel an guten Dingen? Wir bitten Gott zu wenig und wenn wir bitten, dann haben wir anscheinend nicht genug Glauben, sonst würde ja noch viel mehr sichtbar werden, oder?

Es gibt noch einen anderen Grund, warum wir nicht empfangen: „Und wenn ihr ihn bittet, wird er euch doch nichts geben. Denn ihr verfolgt üble Absichten: Es geht euch nur darum, eure selbstsüchtigen Wünsche zu erfüllen.“ (Jakobus 4,3)

Aha! Das könnte also auch ein Grund sein. Deswegen möchte ich mehr erkennen, wer Gott ist und was IHM wichtig ist, damit ich auch nach SEINEM Willen bete und bitte.

Ich glaube nicht, dass Gott kleinlich ist und SEINEN Kindern Gutes vorenthält, es sei denn, dass ER weiß, es würde uns oder anderen nur schaden.

Darf ich also nur noch selbstlos bitten? Auf keinen Fall. Gott liebt es, großzügig zu sein und SEINE Kinder zu beschenken. Aber die Prioritäten müssen stimmen: Als erstes SEIN Reich und SEIN Wille, wie im Vaterunser.

Mein Problem ist, dass ich IHN überhaupt zu wenig um alles bitte und zu viel alleine versuche zu schaffen und hinzubekommen, Deins auch? „Lieber Vater, bitte erinnere mich heute und jeden Tag daran, Dich um alles zu bitten und zu vertrauen, dass DU gerne und großzügig gibst.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑