Überwinder

Wir sind Friedenskirche

24.2.2024 Wort für heute – „Überwinder“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Aber in allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.“ (Römer 8,37)

Das ganze Brief von Paulus an die Römer in der Bibel ist der Hammer! Und darin besonders das 8. Kapitel. Hier bekommen wir so viel Mut zugesprochen und bekommen dadurch so viel Hoffnung und Kraft.

Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein?“ (Vers 31) Wer das glaubt und für sich selbst in Anspruch nimmt, wird ein Überwinder.

In allem überwinden wir weit! Was musst du gerade überwinden? Gibt es irgendwelche Situationen oder Nachrichten in deinem Leben, die dich entmutigen wollen? Hast du etwas erlebt, das dich runterziehen will?

Überwinder sind wir nicht erst dann, wenn wir vor Kraft strotzen und alles glatt läuft in unserem Leben. Hier lernen wir eine wichtige Lektion: Gerade dann, wenn sich Probleme auftürmen wollen, brauchen wir diesen „Überwindergeist“.

Der „Überwindergeist“ sagt: „Jetzt erst recht!“ Selbst wenn sich alles gegen mich stellt, glaube ich dennoch daran, dass Gott gut ist und dass ER für mich ist.

Bist du enttäuscht von anderen oder von dir selbst? Haben andere versagt oder bist du selbst schuldig geworden oder unter deinen Erwartungen geblieben? Bist du enttäuscht von Gott, dass ER das zugelassen hat? Bleib nicht in Selbstmitleid oder Anklage hängen.

Wir wollen nicht Überwinder sein, sondern wir sind es! Es ist unsere Identität, wenn wir zu Jesus gehören. Wir sind sogar „mehr als Überwinder“, wir „überwinden weit“, Und zwar nur durch den, der uns geliebt hat: Jesus! Nichts kann uns trennen von SEINER Liebe!

„Lieber Jesus, heute erinnere ich mich daran, dass ich eine Überwinder durch dich bin. Egal was gerade los ist oder auf mich zu kommt: Ich stehe auf und nehme diesen Stand ein.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑