Teil von etwas Größerem

21.2.2024 Wort für heute – „Teil von etwas Größerem“

Die Vision unserer Kirche hat drei Aspekte: 1. „Sammlung“- Wir werden zu der Familie Gottes, indem wir uns gemeinsam auf Jesus ausrichten, 2. „Salbung“ – Wir leben in Gottes Gegenwart und erleben SEINE Kraft und 3. „Sendung“ – Wir drehen uns nicht um uns selbst, sondern leben mit einem Auftrag in dieser Welt.

Die persönliche Spiritualität, die Beziehung zu Gott, ist ein Dreh- und Angelpunkt in dem Ganzen. Ohne das sind wir lediglich Mitläufer. Aber das Christ-Sein reduziert sich nicht nur auf Jesus und mich. Wir sind Teil von etwas Größerem.

Die Kirche – oder die Gemeinde, wie manchen sie nennen – stellt Jesus dar. „Alles hat Gott IHM (Jesus) zu Füßen gelegt und ihn, den höchsten Herrn, zum Haupt seiner Kirche (Gemeinde) gemacht. Sie ist sein Leib: Der Schöpfer und Vollender aller Dinge lebt in ihr mit seiner ganzen Fülle.“ (Epheser 1,22-23)

Ich bin also Teil von allen. „I am a part of everybody“, war ein Slogan bei Willow-Creek. Das was ich tue, denke und sage betrifft alle und nimmt Einfluss auf alle.

Ich interessiere mich also nicht nur für mein eigenes Vorankommen und meinen eigenen Dienst, sondern weiß: Jeder ist wichtig, genauso wie jedes meiner Körperteile.

Darüber hinaus ist auch die örtliche Kirche nicht isoliert. Jesus baut SEIN Reich mit vielfältigen Kirchen vor Ort und die weltweite Kirche kann voneinander lernen, profitieren und miteinander Gottes Ziele verfolgen. Wir sind Teil von etwas Größerem.

Wer selbst weiß, wer er ist, wer seine eigene Identität und Aufgabe kennt kann Teil von etwas Größerem sein. Es ist keine Symbiose, sondern eine Ergänzung.

„Lieber Jesus, Danke, dass wir nicht alleine stehen als Christ und als Kirche, sondern Teil von etwas Größerem sind und andere uns ergänzen.“