Tägliche Reinigung

Wir sind Friedenskirche

13.2.2024 Wort für heute – „Tägliche Reinigung“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Zähneputzen am Morgen, eine Dusche und frische Kleidung anziehen, das ist für die meisten selbstverständlich. Wir reinigen und pflegen unser Äußeres. Vielleicht nicht immer täglich, aber doch sehr regelmäßig.

Dann fühlen wir uns selbst wohl und es ist auch hilfreich für unsere sozialen Kontakte. Was ist mit der inneren Reinigung? Wenn ich morgens dusche, spreche ich oft mit Jesus so: „Ich kann zwar meinen Körper sauber machen, aber nicht mein Herz. Bitte reinige DU mein Herz und meine Gedanken.“

Ich habe ja am Sonntag im Gottesdienst über „Jesus unser Diener“ gesprochen und die Geschichte der Fußwaschung aus der Bibel dafür benutzt. Jesus sagt zu Petrus: „Wenn du dir nicht von mir die Füße waschen lässt, gehörst du nicht zu mir.“

Der Gedanke, dass wir täglich innere Reinigung brauchen, damit wir zu Jesus gehören, war für manche unverständlich. Deswegen möchte ich noch einmal klar machen, was ich damit meine.

Mein Verständnis von Glaube ist: Liebesbeziehung mit Jesus. Manche definieren Glaube als ein „Für-wahr-halten“ von Lehren. Das rettet und verändert aber niemanden.

Wer Jesus nicht kennt, liebt und täglich mit IHM unterwegs ist, ist nicht sein Nachfolger. Wer aber sein Nachfolger ist, der lässt sich von IHM dienen, „die Füße waschen“, das heißt reinigen, z.B. durch das Bekennen der Sünden und dem Annehmen von Vergebung.

Auch das „Wasserbad im Wort“ (Epheser 5,26) ist eine Reinigung. Wer täglich die Bibel liest und dadurch Gott zu sich persönlich sprechen lässt, erlebt eine Reinigung der Seele, der Gedanken und des Geistes.

Das geht nur, wenn wir Kinder Gottes geworden sind und den Heiligen Geist haben. Ansonsten bleibt die Bibel ein Haufen toter Buchstaben ohne Kraft. Wer aber Jesus in sein Leben als Retter und HERR eingeladen hat und täglich mit IHM unterwegs ist, der lässt sich auch von IHM durch SEIN Wort reinigen.

Lieber Jesus, reinige bitte mein Inneres heute und jeden Tag neu.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑