Stiefel der Bereitschaft

9.1.2024 Wort für heute – „Die Stiefel der Bereitschaft“

Wir sind diese Woche dabei, uns die Waffenrüstung des Glaubens nach Epheser 6 genauer anzuschauen. Wir sind im Kampf, im Krieg gegen unsichtbare Mächte. Das Video für heute kommt von mir: https://www.youtube.com/watch?v=Icxqx56UZa4&t=292s

Der Teufel und alle Dämonen werden in dem Bibeltext „Gewalten, Weltbeherrscher der Finsternis und geistliche Mächte der Bosheit“ genannt. Sie haben nur eines im Sinn: Die Menschen zu belügen, zu zerstören und zu knechten.

Aber wir haben in Jesus und durch Jesus den Sieg über sie und in Jesus auch Leben in seiner ganzen Fülle, „Leben und volles Genüge“ sagt Luther. WUNDERBAR! Gott will, dass alle Menschen das hören und erleben. Diese frohe Botschaft heißt „Evangelium“.

„Wen der Sohn frei macht, der ist wirklich frei“, sagt Jesus von sich selbst. Ich habe das erlebt, weil mir andere Menschen davon erzählt haben. Sie haben etwas eingesetzt und die „Stiefel der Bereitschaft“ angezogen, das Evangelium weiterzusagen.

Wenn wir die ganze Rüstung tragen, aber die Stiefel nicht anziehen, geht es uns selbst vielleicht gut und wir sind geschützt, aber was ist mit den vielen Menschen, die Jesus noch nicht kennen? Sie können nur glauben und frei werden, wenn ihnen jemand die gute Nachricht verkündigt.

Die Stiefel sind also der Teil der Rüstung, der vor allem anderen hilft. Wir bleiben nicht stehen im Kampf und wehren uns nur, sondern wir setzten uns in Bewegung, um anderen zu helfen und für sie zu kämpfen.

Lasst es uns also nicht nur gemütlich machen, nur defensiv und passiv bleiben, sondern dafür beten, uns zur Verfügung stellen, mutig und kreativ werden, damit noch viele andere ewiges Leben und den Sieg über die finsteren Mächte bekommen.

Lieber Jesus, hier bin ich. Sende mich! Ich bin bereit, mich dafür einzusetzen, dass Menschen von DIR hören und durch das Evangelium gerettet werden.“

Heute Abend von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr: Strategisches Gebet in der Friedenskirche!