Stark in Schwachheit

Wir sind Friedenskirche

20.7.23 „Wort für heute“ – Stark in Schwachheit

Gerade dann, wenn ich schwach bin, bin ich stark.“ (2. Korinther 12,10) Dieses Zitat von Paulus ist tröstlich. Wir müssen nicht immer selbst stark sein. Gott macht uns stark, wenn wir IHM vertrauen.

Schwäche zugeben, sich selbst und anderen eingestehen, dass ich an meine Grenzen komme mit meiner eigener Kraft und meinen eigenen Fähigkeiten ist Stärke. Es schafft Raum dafür, dass Gott zum Zug kommen kann.

Ich erlebe das auf vielfältige Art und Weise und lerne, dass Gott mich trägt und mir hilft in Schwachheit. Es fühlt sich leider nicht gut an, im Gegenteil. Es ist „sch….“ sich schwach zu fühlen, egal ob körperlich schwach, seelisch schwach oder geistlich kraftlos.

Vielleicht meint Jesus das damit, wenn er seine bedeutendste Predigt mit den Worten beginnt: „Selig sind die geistlich Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Mir sagt das: Mach Dich abhängig von Gott und such IHN. Gib zu, dass Du arm (schwach) bist.

Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“, heißt es vorher in Vers 8. So gut, dass Gott gnädig mit uns ist.

Es gibt schwerwiegende Fehler, die wir machen können, wenn wir uns schwach fühlen, vor denen ich Dich warnen möchte, denn ich habe sie alle selbst schon gemacht:

  1. Gib nicht innerlich auf und resigniere nicht. Gott ist ein Gott der Auferstehung in Kraft!
  2. Such nicht falsche Ventile (z.B. Suchtverhalten).
  3. Gib dem Druck nicht nach, indem Du den leichten Weg wählst.
  4. Hör nicht auf zu beten, in der Bibel zu lesen und Zeit mit Gott zu haben.

In Schwäche z.B. Müdigkeit und Kraftlosigkeit sind wir am leichtesten angreifbar vom Teufel. Er ist ein unfairer Gegner, der darauf wartet, unsere Schwachstellen auszunutzen für seine Ziele. Widerstehe ihm standhaft im Glauben und such die Nähe Gottes. (1. Petrus 5,8-9 und Jakobus 4,7-8)

„Jesus, ich bin schwach und ohne Deine Hilfe und Gnade bin ich verloren. Ich kann gar nichts ohne Dich. Aber mit DIR und durch DICH bin ich stark, ein Überwinder und ein Sieger.“

Euer Joachim 👑