Spiritualität

7.12.2023 Wort für heute – „Spiritualität“

Luther sagte einmal: “Der Teufel ist der Affe Gottes.“ Das heißt, er ahmt das nach, was Gott tut, er verstellt sich als ein Engel des Lichts und verführt die Menschen.

Spiritualität wird in unserem Land kaum noch in Verbindung mit Kirche gesetzt. Schau Dich mal in einem normalen Buchladen um, da findest Du in dieser Kategorie kaum etwas über Jesus und den Heiligen Geist, sondern vor allem Literatur über das Eintauchen in die unsichtbare Welt in Verbindung mit esoterischem und fernöstlichem Gedankengut.

Ich hatte gestern wieder ein Gespräch mit meinem Freund und Mentor Manfred Lanz, der mir und anderen dabei hilft, die echte Spiritualität zu entdecken und einzuüben, nämlich Wege zu finden, um in Verbindung mit Gott zu kommen.

Was sagt Wikipedia zu Spiritualität: „Es geht dabei nicht um gedankliche Einsichten, Lolik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich um intensive persönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben.“

Man nennt es auch die „christliche Mystik“, die in der Kirche eine lange Tradition hat. Leider hat die moderne Kirche diesen Zugang zur Transzendenz Gottes teilweise verloren.

Durch die Pfingsterweckung im letzten Jahrhundert und die anschließende charismatische Erneuerung, die sich durch alle Konfessionen zieht, wurden wieder neue Erfahrungen mit dem Heiligen Geist gemacht und auch alte spirituelle Quellen der Kirche wiederentdeckt.

Jesus ist das beste Vorbild eines spirituellen Menschen: Täglich hat er sich Zeit genommen, um mit dem Vater allein zu sein, ist in die Stille gegangen, hat 40 Tage in der Wüste gefastet und gebetet oder später ganze Nächte im Gebet verbracht und daraus seine Kraft geschöpft.

Auch im Alltag war er in ständiger Verbindung mit dem Vater, vom Heiligen Geist erfüllt und prophetisch inspiriert. So einen Lebensstil wünsche ich mir auch für mich noch viel mehr.

„Jesus, hilf mir, ein Leben in tiefer innerer Verbindung mit DIR zu führen und lass suchende Menschen an mir und uns Christen erkennen, welche Kraft echte Spiritualität hat.“