So bist DU

Wir sind Friedenskirche

21 Tage Fasten und Gebet, Tag 21: „So bist DU …“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.“ (Psalm 103,8)

Heute ist der letzte Fastentag von 21 Tagen Fasten und Beten. Gestern las ich Psalm 103 und wurde wieder einmal geflasht davon, wie gut Gott ist. Das Wichtigste in unserem ganzen Leben ist, dass wir immer mehr erkennen WER und WIE Gott ist. Als ich die Predigt für morgen vorbereitet habe und dafür das Buch und den Film „Du bist einmalig“ von Max Lucado über Eli den Holzschnitzer und Punchinello, den Wemmick, angeschaut habe, wurde ich auch wieder sehr berührt von der Freundlichkeit und Liebe Gottes.

„So bist du“, ist der Titel eines Liedes von Lothar Kosse, das mir beim Lesen kam. Es beginnt mit dem Text: „Freundlichkeit ist DEINE Art und Liebe DEIN Gesicht.“ Wenn etwas wichtig ist, wenn wir uns Zeit nehmen, Gott zu suchen, dann dass wir IHN erkennen, in SEIN Gesicht schauen. „Das ist das ewige Leben“ sagt Jesus, „dass wir IHN erkennen (den Vater) und den ER gesandt hat (Jesus).“ (Johannes 17,3)

Ich habe gemerkt, dass ich mir in den 21 Tagen des Fastens und Betens noch zu wenig Zeit dafür genommen habe. Ich hätte noch mehr „Termine“ fasten sollen. Das war wahrscheinlich der Grund, warum Jesus sich die 40 Tage Zeit alleine in der Wüste genommen hat. Wie viele Termine hatte er dort? Er hat einfach nur Zeit mit dem Vater gehabt und das hat ihn gestärkt für den Dienst, der später folgte.

Es ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich in diesem Jahr eine Fastenzeit für mich nehme und wir wollen das auch als feste Einrichtung für die Kirche werden lassen, das Jahr so zu beginnen. Ich bin sehr ermutigt und gestärkt im Geist, auch wenn ich merke, dass noch viel Spielraum nach oben ist.

Als Fazit nehme ich mit: JESUS und sein Reich alleine ist wichtig und alles andere verliert seinen Reiz, seine Bedeutung und Kraft, wenn ich IHN suche und in IHM Erfüllung und Glück finde. Der Verzicht auf Essen und andere Dinge, lenkt unsren Hunger auf ihn und das sind wichtige Erfahrungen für jeden von uns. Dieses Bewusstsein hat in den 21 Tagen bei mir stark zugenommen und ich bitte IHN, dass es nicht wieder abflaut, wenn ich morgen wieder zu Essen anfange.

Bitte bete für mich und ich bete für Euch, dass es so geschieht und auch in diesem Jahr noch weiter zunimmt.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑