Sieger

Wir sind Friedenskirche

16.4.23 „Wort für heute“ – Sieger

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN behält den Sieg! Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg! (Psalm 118,15)

Wer möchte kein Sieger sein. Ich habe mich schon oft in sportlichen Wettkämpfen mit anderen gemessen und es fühlt sich gut an zu siegen. Aber das Glücksgefühl ist leider nur von kurzer Dauer. Außerdem gibt es bei Wettkämpfen immer auch Verlierer, zu denen ich auch oft gehörte.

Aber es gibt einen Sieg, der von Dauer ist und der uns in Ewigkeit mit Freude erfüllen wird: Der Sieg von Jesus am Kreuz. Er hat den Teufel besiegt und den Tod, unsere größten Feinde, und zwar nicht für sich selbst, sondern für uns.

Davon sollen wir jeden Tag mit Freude singen.

Wir gehören jetzt auch zur Siegerseite. Wer an Jesus glaubt ist ein Sieger. Jemand wollte meiner Frau einmal Angst einjagen, indem er ihr mit böser Stimme sagte: „Ich glaube an Satan!“ Sie antwortete ihm: „Du Armer, dann bist du ja auf der Verliererseite.“

Ich will nicht erst dann jubeln, wenn alles glatt läuft und ich auf der Überholspur bin. „Bitte hilf mir dabei, HERR!“ Diejenigen, die jetzt ohne Jesus in unserer Gesellschaft wie die Gewinner aussehen, werden am Ende nichts mitnehmen und leer dastehen.

Die wahren Gewinner sind die, die Schätze im Himmel haben. Die Sieger in Gottes Augen sind manchmal unscheinbar für andere, wie die Witwe am Opferkasten, die wenig hatte und doch aus Liebe zu Gott alles gab, weil sie glaubte.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑