Wir haben die Wahl

9.10.2023 Wort für heute – “Wir haben die Wahl“

Gestern war Wahltag und Wahlabend in Hessen und Bayern. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir in einer Demokratie leben und die Wahl haben, wer uns regieren soll.

Ein paar Sachen, die ich wahrnehme und aus der Wahl von gestern mitnehme:

Das schlechte Abschneiden von Grünen, SPD und FDP ist eine Reaktion auf die Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit der Ampelpolitik der Bundesregierung.

Ideologie, z.B. in der Energie- und Genderpolitik, political correctness und cancel culture sind einige von den Dingen, die bei vielen nicht gut ankommen und vor allem der AfD Auftrieb gegeben haben.

Besonders interessiert hat mich das gute Abschneiden der CDU in Hessen mit ihrem Spitzenkandidaten Boris Rhein. Im Interview hat er vor allem den Zusammenhalt und die Geschlossenheit innerhalb der hessischen CDU betont. Ein Kontrapunkt zur Zerstrittenheit in der Ampelregierung.

In Bayern gab es die Bestätigung für Stabilität. Keiner hat dieses Wort in den Interviews so oft wiederholt wie Markus Söder. Dafür steht das Bündnis aus CSU und freien Wählern.

Die Menschen wünschen sich und brauchen Stabilität und Zusammenhalt. Das nehme ich mit für meine Leitungsaufgabe in der Kirche.

Aber noch etwas anderes zum Thema Wählen: Wir haben jeden Tag die Wahl und die Möglichkeit, uns für die richtigen und guten Dinge zu entscheiden und einzusetzen. Such Gott und frag IHN, denn die Zukunft gehört denen, die auf Gott hören.

Sich über andere zu beschweren, vor allem über Politiker, ist einfach, aber selbst Dinge anzupacken macht den Unterschied. Nicht die politischen Parteien bestimmen das Schicksal unseres Landes, sondern eine erweckte Kirche, entzündete Christen mit Glaube, Gebet und entschlossenem Handeln zur Ehre Gottes.

Lieber Jesus, danke dass wir wählen dürfen, nicht nur alle vier Jahre unsere Volksvertretung, sondern vor allem jeden Tag DICH und DEIN Reich.“