Sei stark und mutig

25.8.23 „Wort für heute“ – Sei stark und mutig

bist Du enttäuscht oder mutlos geworden in irgendeiner Sache? Fürchte Dich nicht! Gott hat Dich nicht aufgegeben, sondern steht bereit, Dir zu helfen. Sei stark und mutig!

„Woher weißt du das?“ Wie kannst Du Dir da so sicher sein?“, fragst Du mich. Nun, ich kenne selbst genügend Momente und Situationen, in denen ich mutlos war und bin. Ich war oft enttäuscht von anderen und oft genug auch über mich selbst.

Aber weißt Du was: Jesus hat mich nie im Stich gelassen! In den Momenten, in denen ich am stärksten „down“ war, entmutigt, angegriffen und herausgefordert, war SEINE Liebe besonders stark da. Ich spüre und erlebe immer wieder, wie ER mich hochhebt und ermutigt.

Fast nichts höre ich selbst öfter vom Heiligen Geist am Morgen als die Worte: SEI STARK UND MUTIG! ICH BIN MIT DIR! ICH BIN FÜR DICH!

Gestern kamen wir nach langer Fahrt – 14 Stunden – an der serbischen Grenze an. Wir standen noch ca. 1 Stunde in der Warteschalgen auf der ungarischen Seite und dann kamen wir um ca. 20:30 Uhr auf die serbische Seite zur Einfuhrkontrolle.

Das ist schon seit Jahren auf unseren Reisen immer der kritischste Punkt. Auch gestern wieder. Unsere drei Fahrzeuge und zwei Hänger waren beladen mit 5 Tonnen von Hilfsgüter im Wert von einigen Tausend Euro.

Die Zollbeamten fragten uns nach der Ladung und trotz Einladungsschreiben auf serbisch, dass wir in einem kirchlichen Hilfseinsatz unterwegs sind, sagten sie uns, dass wir jeden Artikel einzeln auflisten, mit Hilfe der Dokumente einer Spedition einführen und verzollen müssen und uns dann zurück auf der ungarischen Seite, diesmal an die kilometerlange LKW Schlange begeben sollen.

An diesem Punkt waren wir schon oft an der Grenze. Einmal, 2019, wurden wir 7 Stunden festgehalten, bis schließlich Gott eingriff und wir übernatürliche Gunst bekamen von einem höheren Zollbeamten.

Diesmal dauerte es nur 5 Minuten: Marko kam mir zur Hilfe als er mich in der Diskussion mit dem Zollbeamten sah und – obwohl er gar nicht englisch spricht – ging er mit der Bibel und unserem Flyer auf den älteren Zollbeamten zu, hielt sie ihm vor die Nase und sagte: „This is our business.“

Der Beamte wich zwei Schritte zurück als wenn ihn jemand geschubst hätte, zögerte eine kleine Augenblick und winkte mit der Hand, dass wir weiterfahren können ohne nur ein einzigen Blick in eines unserer Fahrzeuge geworfen zu haben. HALLELUJA! Gott ist gut!

„Jesus, Danke, dass DU mir schon Hunderte von Malen geholfen und gezeigt hast, dass DU für mich bist. Ich entscheide mich heute dafür, stark und mutig zu sein und auf Dich zu vertrauen.“