Sehen, bewerten, sprechen

31.5.23 „Wort für heute“ – Sehen, bewerten, sprechen.

12 Kundschafter werden von Mose ausgesandt, um Kanaan auszuspionieren. (4. Mose Kapitel 13 und 14) Sie alle sehen das Gleiche und kommen doch zu sehr unterschiedlichen Bewertungen und sprechen verschiedene Dinge aus.

Nur zwei von ihnen, Josua und Kaleb, waren erfüllt vom Heiligen Geist. Dadurch kamen sie zu anderen Ergebnissen: „Wir werden siegen, lasst uns losziehen, Gott ist mit uns!“

Die anderen 10, leider die Mehrheit, haben auch gesehen, dass das Land gut ist, aber sie haben ihren Fokus auf die Widerstände und möglichen Probleme gerichtet: „Es wird schief gehen, wir haben dort keine Zukunft, lass uns lieber alles beim Alten belassen.“

Das, was sie aussprechen, wird von Gott als „böses Gerücht“ bezeichnet. Sie infizieren andere mit negativen Gedanken.

Wie ist das bei Dir? Was sprichst du aus über die Zukunft? Wir redest du z.B. mit anderen über die Zukunft der Kirche und über ihre Leitung? Säst du Glauben und Zuversicht?

Das Wichtigste ist, dass wir Gottes Perspektive haben. Wir brauchen SEINEN Blick in die Zukunft, für uns ganz persönlich, für unseren Dienst und Auftrag und für die Kirche als Ganzes.

Wenn wir Gott im Blick haben und wissen, dass ER auf unserer Seite ist, dann sind wir Sieger, dann sind wir Überwinder, dann erwarten wir Großes und Gutes und nehmen „das gute Land“ ein.

„Herr, hilf mir mit DEINEN Augen in die Zukunft zu schauen, sie mit Glauben, mit hoffnungsvoller Erwartung, zu bewerten und lass mich die Dinge aussprechen, die DEIN GEIST in meine Gedanken legt und in anderen Glauben weckt.“