Segne mich

23.7.23 „Wort für heute“ – Segne mich

„Herr segne mich und erweitere mein Gebiet …“ (1. Chronik 4,10) Gestern habe ich etwas über „Erweiterung“ geschrieben. Heute ist bei uns in der Kirche Familiengottesdienst und Kindersegnung, deshalb heute etwas über das segnen.

„Segne mich“ heißt: „Tu mir etwas Gutes.“ Wer will das nicht. Ich möchte, dass Gott mir Gutes tut und ER tut es auch. Manchmal erkenne ich es nicht, manchmal erwarte ich es nicht und manchmal blockiere ich es auch.

Darum zu bitten, es zu suchen und es zu erwarten, dass Gott mich segnet, ist ein Schlüssel für ein erfülltes Leben. Ich will das noch viel mehr tun.

Heute segnen wir zwei Kinder in der Kirche. Unter anderem meinen Enkel Judah. JUCHU! Kinder sind ein Segen und ein Geschenk Gottes, heißt es in der Bibel. Das wollen wir heute bewusst feiern, indem wir sie in den Mittelpunkt stellen, zusammen mit ihren Familien.

Für Jesus sind Kinder wichtig. Er hat sie in den Mittelpunkt gestellt und sie gesegnet. Wir sollen uns sogar ein Beispiel an ihnen nehmen und so werden wie sie.

Wir sprechen also heute Gutes aus über die Kinder und erwarten, dass das, was wir aussprechen, sich auch in ihrem Leben erfüllt. So sollen wir übrigens mit allen Menschen umgehen. Wir sollen sogar diejenigen segnen, die uns fluchen, sagt Jesus.

Ich vergesse das leider sehr oft, andere zu segnen. Ich will mich darin über, auch diejenigen zu segnen, die mir Mühe machen. „Wie siehst Du sie, Jesus?“ „Was möchtest Du für sie tun?“ Das sind gute Fragen, die wir uns stellen können.

„Herr segne mich, tu mir Gutes, lass all das Gute in mir und durch mich sichtbar werden, was DU DIR gedacht hast. Und ich segne andere. Ich frage DICH, wie DU sie siehst und was DU in ihrem Leben tun willst. Darum bitte ich DICH und das spreche ich über ihnen aus.“