Seele und Geist

Wir sind Friedenskirche

3.2.2024 Wort für heute – „Seele und Geist“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Hängst du manchmal in Deiner Seele fest? Damit meine ich, dass Deine Gefühle und Deine Gedanken Dich unruhig machen und schwächen, Du Gottes Stimme nicht mehr hörst und SEINE Wahrheit nicht mehr siehst? Willkommen im Club, mir geht es leider auch immer wieder so.

Wenn wir zu sehr „den eigenen Puls“ fühlen, also uns zu viel damit beschäftigen, wie es uns gerade geht und was in uns abläuft ohne dabei auf Gottes Stimme zu hören, leben wir in der Seele. Und wenn nur unsere Seele uns bestimmt, dann gute Nacht.

Stärke täglich deinen Geist“, heißt der Titel eines Buches von Artur Burk und Sylvia Gunter und in einer Bibelstelle heißt es: „Das Wort Gottes ist lebendig und hat eine wirksame Kraft … Es trennt Seele und Geist.“ (Hebräer 4,12)

Also lasst uns jeden Tag, am besten mehrmals, beten, still werden, auf IHN hören, es aufschreiben und dann in der Bibel lesen und darüber staunen, wer Gott ist, was ER tut und wie ER zu uns spricht. Laut aussprechen und singen, wer Gott ist und was ER zu uns sagt, hilft auch. Es stärkt den Geist.

Es ist faszinierend, wie schnell das Wort Gottes, wenn es durch den Geist lebendig wird, seelische Stimmungen verändern kann. Ich erlebe es oft morgens, wenn ich aus der Nacht mit trüben Gedanken komme und mir dann Zeit nehme für Gott.

Es ist ein Training, eine geistliche Disziplin. Paulus schreibt an seine Schüler Timotheus: „Körperliches Training nützt wenig; aber die Frömmigkeit (Training des Geistes) ist für alle Dinge hilfreich und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens.“ (1. Timotheus 4,8)

Durch „geistliches Training“ (Gebet, Anbetung, auf Gott hören, Bibel lesen) werden wir wirklich fit. Es hat Auswirkungen auf die Seele und den Körper. Es gibt Klarheit und Motivation für alles in unserem Leben.

Lieber Jesus, stärke meinen Geist, indem DU zu mir redest beim Gebet, beim Lesen der Bibel und in der Anbetung.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑