Schwert des Geistes

Wir sind Friedenskirche

13.1.2024 Wort für heute – „Das Schwert des Geistes“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Zum Abschluss der ersten Fasten- und Gebetswoche kommt heute der letzte Impuls über die Waffenrüstung. Das Video dazu stammt von Rodrigue Ngoumeni Yappi, Pastor im Jesuszentrum Kaufbeuren. https://youtu.be/IPlE31Ow8C4?feature=shared

Das Schwert ist die einzige wirkliche Angriffswaffe in dieser Aufzählung. Das meiste in der Rüstung war zur Verteidigung bestimmt. Das Schwert des Geistes ist das Wort Gottes, sagt Gott uns hier durch den Apostel Paulus.

Mit dem Wort Gottes verteidigen wir uns also im geistlichen Kampf aggressiv gegen den Teufel und seine Mächte. Am deutlichsten erkennen wir es bei Jesus, als ER in der Wüste angegriffen wird.

Der Teufel war geschickt in seinen Versuchungen. Jedesmal verteidigt sich Jesus mit Bibelworten, Er kannte die Bibel gut, er hat sie gelesen, studiert und verinnerlicht, wahrscheinlich auch viele Verse auswendig gelernt, wie es bei den Juden üblich ist.

Deshalb konnte der Geist Gottes im entscheidenden Moment im Kampf gegen den Teufel darauf zurückgreifen. ER machte jedesmal das richtige Wort für Jesus lebendig. Man nennt das ein „Rhema-Wort“. Es gibt zwei Begriffe für Wort in der Bibel: Logos und Rhema.

Beides ist wichtig. Jesus ist selbst das „logos“, das fleischgewordene Wort Gottes und die gesamte Schrift in seiner Summe ist „logos“, die Wahrheit. Deshalb ist auch gründliche Theologie, Exegese und Hermeneutik wichtig in der Schriftauslegung und alles dabei muss Jesuszentriert oder Christuszentriert sein.

Das „Rhema“ ist entscheidend im geistlichen Kampf und auch für die persönliche Beziehung mit Jesus. „Der Buchstabe tötet aber der Geist macht lebendig.“ Der Teufel kennt die Bibel auch und versuchte Jesus sogar mit Bibelworten zu versuchen.

Nur das lebendige Wort, das Rhema Wort kann hier helfen, das Wort, das der Heilige Geist in uns hervorholt und lebendig macht. „Betet im Geist“ sagt die Bibel. Damit ist nicht nur Sprachengebet gemeint, sondern wir sollen das lebendige Wort in eine Situation hinein sprechen, in unsere Seele sprechen und den Teufel damit überwinden.

„Lieber Jesus, DU bist das lebendige Wort und DU gibst uns lebendige Worte in der richtigen Situation, damit wir als Siege und Überwinder leben können,“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑