Schild des Glaubens

Wir sind Friedenskirche

11.1.2024 Wort für heute – „Der Schild des Glaubens“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Der Videoimpuls für heute kommt von Martin Sappl, dem Distriktleiter Bayern der Royal Ranger und Pastor im Jesus-Haus Marktoberdorf: https://youtu.be/6P6rvvqXmLU?si=mu-3bh8q3lRfnrnE

„Wo ist euer Glaube?“, fragt Jesus seine Schüler als sie ihn aufwecken im Boot, weil sie voller Angst sind im Sturm. Glaube ist Vertrauen und Vertrauen ist Glaube.

Was für ein Vertrauen ist das? Es gibt ein Buch von Tom Wright mit dem Titel: „Kleiner Glaube – großer Gott“. Der Untertitel heißt: „Nicht unser Glaube ist das Entscheidende, sondern der, dem wir vertrauen.“

Worauf konzentrieren wir uns also? Auf unsere Probleme. Auf das, was in unserer Seele abläuft? Schauen wir auf die Umstände? Haben wir ständig den Finger am eigenen „Glaubens-Puls“ oder schauen wir auf den, der alles kann, Gott?

Jesus lobt einen Hauptmann, einen römischen Soldaten, der zu ihm kommt, um für seinen Knecht zu bitten. Als Jesus zu ihm nach Hause kommen will, sagt er: „Nein, du brauchst nicht kommen, sprich nur ein Wort und mein Knecht wird gesund.“

Er wusste, was es heißt, wenn man der „Boss“ ist. Er, als Hauptmann konnte seinen Soldaten etwas befehlen und sie haben es ausgeführt. Das Gleiche hat er von Jesus erwartet, denn er glaubte, dass Jesus, der „Boss“ der ganzen Welt ist, durch dessen Wort die ganze Welt in Existenz kam, der Gott, der alles kann.

Wir brauchen keine großen Glauben, sondern einen Glauben an einen großen Gott. Unser Schild des Glaubens ist so groß, wie unser Bild von Gott und unsere Beziehung zu Gott ist.

Wenn wir Gottes Möglichkeiten unterschätzen und IHN nicht kennen, wenn wir denken, ER ist abwesend und desinteressiert, unbarmherzig und hart, dann ist unser Schild klein gegen die Angriffe des Teufels.

Wenn wir glauben, dass Gott uns liebt und dass ER alles kann, dann sind wir voller Vertrauen, dann ist unser Schild groß und der Feind kann uns mit seinen Lügen nichts anhaben.

„Lieber Jesus, mach den Schild meines Glaubens groß und stark indem ich DIR mehr vertraue und DICH besser kennenlerne.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑