Schätze sammeln

Wir sind Friedenskirche

13.12.2023 Wort für heute – „Schätze sammeln“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Manche Menschen leben verschwenderisch, nur für „ihren Bauch“, nennt es die Bibel. Sie geben ihr gesamtes Geld nur für sich selbst aus. Andere sparen sich und andere zu Tode.

Ich war erstaunt, als ich hörte, dass das private Geldvermögen der Deutschen, das auf Banken lagert, im ersten Quartal 2023 um 146 Milliarden Euro gestiegen ist und inzwischen knapp 8 Billionen, also 8000 Milliarden Euro beträgt. Unfassbar!

Das sind 100.000 Euro pro Kopf Spar- und Anlagevermögen und zwar alle Kinder, Bürgergeldempfänger, Mindestlohnbeschäftige, Migranten und unter der Armutsgrenze lebende Rentner mitgerechnet.

In der Sendung „Wirtschaft vor acht“ in täglich in der ARD vor den Abendnachrichten kommt, geben Markus Gürne und Anja Kohl täglich ihre Einschätzungen zur Wirtschaftslage weiter. Folgende Überlegung hat mich nachdenklich gemacht:

Wenn die Deutschen, statt sich über die Politik zu beklagen, ihr Privatvermögen sinnvoll „arbeiten“ lassen würden, könnten die meisten wirtschaftlichen, sozialen und klimaschädlichen Probleme schnell gelöst werden.

Wir sammeln uns Schätze an der falschen Stelle. Jesus ist da sehr eindeutig: „Verkauft euren Besitz und spendet ihn! (Gebt „Almosen“, setzt ihn für eine guten Zweck ein.) Macht euch Beutel, die nicht veralten, eine Schatz, der nicht vergeht im Himmel. … Wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Lukas 12,33)

Geld darf nicht auf der Bank verrotten und überflüssiger Besitz belastet nur. Jesus hat uns „Talente - damit sind alle Ressourcen gemeint, Zeit, Fähigkeiten aber auch Einkommen und Besitz - anvertraut, damit wir sinnvoll damit arbeiten zum Wohl anderer und für SEIN Reich.

Wir selbst werden bei so einer Einstellung und Lebensweise nicht zu kurz kommen, verspricht ER uns. (Lukas 12,31) Ich muss da noch einiges lernen. Der „Geist der Armut“ hält mich leider noch manchmal gefangen, aber der Heilige Geist und meine Frau helfen mir dabei, ihn zu überwinden.

„Lieber Jesus, ich will mir Schätze an der richtigen Stelle sammeln. Hilf mir, mit meinem Geld und Besitz richtig umzugehen, damit DEIN Reich sichtbar wird.“

Euer Joachim 👑