Sanft und leicht

Wir sind Friedenskirche

27.7.23 „Wort für heute“ – Sanft und leicht

Heute kam ich beim Lesen in der Bibel bei einer meiner Lieblingsstellen an: „Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. … Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“ (Matthäus 11,28-30)

So wunderbare Worte! Sie waren wie Balsam auf meiner Seele.

Wie gut tut es, wenn wir Worte des Trostes und der Ermutigung hören. Brauchst du das heute? Dann lies die Bibel. Nirgendwo anders findest du solche Worte, die Dir Leben schenken, die Dich trösten, stärken und Dir Mut machen.

Oder sprich jemanden Ermutigung und Trost zu, von dem Du weißt, dass er gerade durch schwierige Zeiten geht. Dann kannst Du Gottes Stimme für jemand anderen sein, der nicht in der Bibel liest.

Wahrscheinlich haben mir die Worte deshalb so gutgetan, weil es mir gestern tatsächlich so ging. Manchmal empfinde ich das Leben, alle Aufgaben und Herausforderungen als eine enorme Last und Mühe. Du auch?

Aber Jesus weiß, was ich brauche, er kennt mich, er macht mir immer wieder Mut und stellt sich mit mir unter die Last. Ich glaube, ich trage manchmal auch falsche Lasten und fühle mich für Dinge verantwortlich, die ich nicht ändern kann.

Heute Morgen empfinde ich mein Leben schon wieder sanfter und leichter, weil Jesus zu mir geredet hat, nicht nur durch diese Bibelstelle, sondern auch noch durch andere Stellen, die ich gelesen habe und durch die Worte, die ER durch den Heiligen Geist in mein Herz gesprochen hat. WUNDERBAR!

Es könnte alles noch besser sein, aber ich bleibe dran, weil ich IHM vertraue. Jesus meint es ernst, wenn ER so etwas sagt. Außerdem sagt ER ja nicht, dass er mir alles an Last abnimmt, sondern dass ich nur das tragen soll, was ER mir auflegt. Und zusammen mit IHM wird alles leichter und sanfter, auch wenn die Last die Gleiche bleibt.

„Danke Jesus für DEINE Worte. Sie sind Balsam auf meine Seele. Danke, dass DU mir beibringst, wie ich leben soll. Ich erwarte noch mehr Erleichterung von DIR.“

Euer Joachim 👑