Rettungsdienst

Wir sind Friedenskirche

16.7.23 „Wort für heute“ – Rettungsdienst

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

gestern waren wir mit unseren Enkeln beim Baden am Sinninger Weiher. Kurz nachdem wir ankamen, kam ein Großaufgeb0t von Feuerwehr und Rettungswagen, um eine bewußtlose Frau zu bergen.

Die Frau war mit einer Gruppe von Tauchern in der Mitte des Sees auf einer künstlichen Insel, als der Unfall passierte. Was genau passiert ist und wie es der Frau geht weiß ich nicht. Ich hoffe, es geht ihr gut.

Was mich fasziniert hat, war die Schnelligkeit und Professionalität der Rettungskräfte. Alles war gut aufeinander abgestimmt und eingespielt. Sie hatten alles vorbereitet und geübt für eine solche Situation.

Die Frau wurde schnell und sicher „gerettet“ und sie haben ihr Möglichstes und Bestes gegeben, um ihr Leben zu retten und ihr zu helfen. Jeder im Team war auf seinem Platz und wusste, was er zu tun hatte.

Ich denke dabei an Menschen, die „verlorenen“ sind, die ohne Gott sind und ohne Hoffnung, wenn niemand kommt, um sie zu retten. Und dabei geht es um das ewige Leben, um Himmel oder Hölle, um die alles entscheidende Rettung.

Jeder von uns, der schon gerettet ist und Jesus kennt, muss dabei an seinem Platz sein, gut vorbereitet und motiviert, damit dieses Vorhaben gelingt. Es reicht nicht, dass es ein „Spezialteam“ gibt von Pastoren und Evangelisten.

Ich wünsche mir, dass jeder von uns sich fragt: Bin ich am richtigen Platz für den alles entscheidenden Rettungsauftrag? Bin ich gut ausgebildet, vorbereitet, motiviert und „allezeit bereit für Jesus“, wie es die Ranger sagen?

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an IHN glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.“ (Johannes 3,16) Gott hat alles gegeben, Jesus hat alles gegeben, Paulus hat alles gegeben. Wie sieht es bei mir aus?

„Jesus, danke, dass DU alles gegeben hast, um mich zu retten und auch Menschen einen hohen Einsatz gebracht haben, damit ich das Evangelium auf ansprechende Weise höre und verstehe. Hilf mir das Gleiche für andere zu tun.“

Euer Joachim 👑