Retter und König

24.12.2023 Wort für heute – „Retter und König“

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten! Es ist ein Freudenfest, denn es gibt eine gute Nachricht, die heute überall auf der Welt in kleinen und großen Kirchen und in vielfältigen Aktionen verkündigt wird: EIN RETTER IST GEBOREN!

Die armen Hirten haben sich gefreut und die reichen Könige (Weisen) aus dem Morgenland. Jesus ist für alle gekommen. Alle brauchen Rettung, auch du und ich, und sie wird uns von Gott geschenkt. Wir müssen das Geschenk nur auspacken. Das nennt man Glauben.

Für alle, die glauben, ist dann das Kind in der Krippe nicht nur ihr Retter, sondern auch ihr König. IHM gehört unser Leben, IHM folgen wir, IHN beten wir an, IHN erwarten wir zurück.

„Lieber Jesus, Danke für Weihnachten, Danke, dass DU gekommen bist, um mich zu retten, ich nehme das Geschenk an und DU sollst auch mein König sein.“