Religion, Regeln und das Reich Gottes

23.11.2023 Wort für heute – „Religion, Regeln und das Reich Gottes“

Viele identifizieren Gott mit Kirche, Kirche mit Religion und Religion mit Regeln. Das ist auch in bestimmten Maß richtig und notwendig, aber bei weitem nicht alles und vor allem nicht der Kern des Ganzen.

Gott ist der Schöpfer aller Dinge und Ja, ER hat Regeln und Gesetze aufgestellt, zuerst Naturgesetze und dann auch Gesetze für das Zusammenleben der Menschen. Die Schöpfung und das Leben sollte Ordnung haben, damit es funktioniert.

Jeder von uns weiß, wie hilfreich und notwendig Ordnung und Regeln sein können, im Haushalt, in der Erziehung, in Abläufen in der Firma usw. Stellt euch einen Staat ohne Gesetze vor oder den Straßenverkehr ohne Regeln. Wir würden uns ohne Ordnung und Regeln gegenseitig viel Schaden zufügen und wenig Gutes zustande bringen.

Man kann es aber auch übertreiben mit Regelungen. Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie manches zu kompliziert machen durch zu viel Bürokratie.

Gott wurde Mensch und kam auf die Erde, um uns von der Sünde – der Trennung von IHM - und von einem Leben unter dem Gesetz zu erlösen. Jesus hat das Reich Gottes verkündet und sichtbar gemacht. Er kam aber nicht um das Gesetz aufzulösen, sagt ER von sich selbst, sondern um es zu erfüllen.

Wir müssen also Jesus anschauen, um zu verstehen, was sich Gott mit dem Leben und auch mit Religion, mit Regeln und mit Kirche gedacht hat. Erst mit dem richtigem Verständnis machen Regeln Sinn.

Sinn macht das Ganze erst, wenn wir Gottes Liebe und SEINE guten Absichten mit uns erkennen. Im Leben und in der Lehre von Jesus sehen wir sehr deutlich, wie Gott sich den Menschen und die Beziehung zu Gott und untereinander gedacht hat.

„Jesus, Danke, dass DU mich liebst und mir zeigst, worin das Reich Gottes besteht, welche Regeln Sinn machen und wie wir sie verstehen und anwenden sollen.“